Zink-Histidin - Haltbarkeitsdatum

Hi,

ich habe eine Schachtel mit Zink-Histidin, verwendbar bis 08/2008. Im Allgemeinen verwende ich Medikamente nicht mehr nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, da es sich hierbei um Zink handelt, bin ich nicht sicher.

Ich habe auch noch eine Roehre mit Magnesiumbrausetabletten, auch vor ein paar Monaten abgelaufen.

Ist das noch verwendbar?

Gruesse

Kris

Hallöchen,

klar ist das noch verwendbar. Ein paar Monate sind da nicht viel.
In diesem Fall bedenkenlos verwendbar.

Grüsse
Kajaxxx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kris,

im Allgemeinen ist es so, dass bis zum Ende des Haltbarkeitsdatums der Hersteller die Menge des Gehaltes an Wirkstoff garantiert, die in der Spezifikation/Zulassung angegeben ist. Hiernach kann sich durch Abbau der Wirkstoffgehalt verringern. Wie schnell der Abbau ist hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Temperatur, Feuchtigkeit, Wirkstoff selbst, Hilfsstoffe etc…
Die Mittel werden auch nicht giftig oder so, sondern nur weniger wirksam. Bei Zink (Magnesium)hätte ich keine Bedenken, bei Antibiotika schon.
Nimmst Du sie als Nahrungsergänzung und bist ansonsten gesund, bleib bei der normalen Dosierung. Leidest Du an entspr. Mangelerkrankungen und deren Folgen, kannst Du höher dosieren. Verteile aber die Dosis auf 2x täglich, denn dann stehen sie dem Körper besser zur Verfügung.

Gruss
Sigrid