Zink im Fussboden, dadurch Nassreinigung verboten

Hallo!

Ich kann es kaum glauben,
darum frage ich hier mal um Rat, ob sowas sein kann:

In der Halle, wo ich hauptberuflich meine Brötchen verdiene,
ist ein eigentlich perfekter Betonboden.

Der wurde wegen Staubanfall jahrelang täglich von einer Reinigungsfirma überwiegend mit so einem fahrbaren Nass- Saug-Wischgerät gereinigt.

Nun wurde uns Arbeitern mitgeteilt, das das in Zukunft so nicht mehr so gemacht werden darf, sondern nur noch mit einem Besen gekehrt wird.

Als Begründung wurde gesagt, dass dem Fussbodenbeton zur Festigkeitsverbesserung Zinkpartikel zugesetzt wurden.
Und da wurden bei uns in der Halle wohl aufgrund eines Fehlers beim Bau zuviel solcher Partikel, Späne oder was auch immer zugemischt.
Irgendwie sehe ich schon, dass der Fussbodenbeton Metallpartikel enthält,
das glitzert stellenweise im Licht.

Jedenfalls soll das Waschwasser der Bodenreinigungsmaschine sich wohl mit den Zinkbestandteilen anreichern,
so dass das Wasser dann als Sondermüll entsorgt werden müsste.

Kann das sein, ich glaub das bald nicht ?
Zink ist ja ein ehr harmloses Metall?
Bei Kupfer oder so würde ich das ja einsehen, aber bei dem bischen Zink?

Grüße, E !

Hallo !

Das kommt mir auch komisch vor.

Es kann sich m.E. um sog. Faserbeton handeln,das ist Beton speziell für große Hallenflächen,der ohne Bewehrungsmatten auskommt. Dafür sind dem Frischbeton Stahlfasern beigemischt,ca. 20-30 kg/m³ Beton.
Diese Fasern sind gewellt ca. 1-2 mm stark und ca. 60 mm lang.

Der Beton wird so druckstabil,zusätzlich aber auch zugfest und bleibt trotzdem elastisch,im Gegensatz zur herkömmlichen mattenbewehrten Sohle.

Aber die Fasern sind nicht verzinkt !
Weil sich ja Zink und Beton nicht vertragen,die Zinkschicht wird aufgelöst,es hat also keinen Vorteil Zinkfasern zu verwenden,m.E. wird es auch nicht so gemacht. Das wird wohl Edelstahl sein.

Aber was das mit den Reinigungsmaschinen zu tun hat,das weiss ich nicht.

MfG
duck313

Ich unterstelle einmal, das deine Firma die Kosten für die Naßreinigung einsparen will und als Begründung das mit dem Zink in den Raum gestellt hat.

Gruß Wolfgang

Hallo Edelherb,
nicht schlecht diese Ausrede!!!
Dann ist ja das Badewasser in Altbauten mit verzinkten Wasserleitungen auch Sondermüll!!! Da bin ich noch nie drauf gekommen. Muß Regenwasser was mit Zinkrinnen abgeleitet wird auch gesondert entsorgt werden???
Gruß Olli