Zink patinieren?

Guten morgen…
für meine Arbeit verwende ich oft verzinkte Schrauben, Unterlegscheiben etc., die teilweise noch sichtbar sind (beabsichtigt). Kann mir jemand sagen, ob ich die irgendwie patinieren kann, damit sie nicht so schrecklich neu glänzen, oder wie ich sie vorher rosten lassen kann? Habe leider keine Galvanisierungswerkstatt im Badezimmer…
Dank&Gruß
Anja

Guten morgen…

für meine Arbeit verwende ich oft verzinkte Schrauben,
Unterlegscheiben etc., die teilweise noch sichtbar sind
(beabsichtigt). Kann mir jemand sagen, ob ich die irgendwie
patinieren kann, damit sie nicht so schrecklich neu glänzen,
oder wie ich sie vorher rosten lassen kann? Habe leider keine
Galvanisierungswerkstatt im Badezimmer…

Hmmmm … merkwürdige Frage das. Wird doch Zink gerade eingesetzt damit es NICHT rostet. Also: Sollen die Teile alt aussehen oder richtig rostig ? Zink selbst bildet nämlich keinen Rost sondern bestenfalls eine Schutzschicht aus Zinkoxid / Zinkkarbonat. Rost (Eisen-III-oxidhydrat) bekommt man dann, wenn das Zink das darunterliegende Eisen nicht mehr schützt.

Zum „Mattieren“ der Teile (= Zinkoxid / -karbonatschicht) könnte man es mal mit Soda (Natriumcarbonat) in heißem Wasser und einlegen über Nacht versuchen. Für richtigen Rost müßte man das Zink gut anschmirgeln und dann in eine Säure legen (Essigessenz oder verdünnte Salzsäure). Letzteres sind Stoffe, mit denen man tunlichst vorsichtig umgehen sollte, sie sind für die „Badezimmerchemie“ nur bedingt geeignet !

Gruß
Bernd

Hallo Anja,

wie Bernd schon schrieb, es ist nicht ganz ungefährlich für Laien mit Mac Gyver Chemie zu arbeiten. Aber Du kannst etwas verdünnten Essig mit Salz nehmen (Wasser-Essig-Salz 8:1:1) und damit das Zink beträufeln. Das sollte das Zink zum Auflösen bzw. Anlösen bringen und es alt aussehen lassen. Wenn der gewünschte Grad des „Altseins“ erreicht ist, mit Wasser spülen und trocknen. Das Ganze korrodiert noch nach und bringt so eine weisse Salzkruste. Sollte das nicht gewünscht sein, musst Du einen Klarlack aufbringen.

olli