Zink und Magensäure

werte experten,

ich hätte eine Frage in bezug auf Zink und Magensäure. Reduziert Zink Magensäure oder wird eher vermehrt Magensäure gebildet. Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,

Du wirst wohl kaum grössere Mengen metallisches Zink zu dir nehmen, denn es wäre giftig und würde mit der Magensäure (explosives) Wasserstoffgas erzeugen; die kleinen Mengen gebundenes Zink in Nahrungsergänzungen hat kaum Wirkung auf die Magensäure.

Ja, metallisches Zink reduziert auf alle Fälle die vom Magen gebildete Salzsäure.
Deine zweite Frage: „oder wird eher vermehrt Magensäure gebildet.“

ist falsch gestellt. Besser wäre: „und wird dadurch vermehrt Magensäure gebildet?“
Bei jedem Verbrauch von Magensäure wird diese vom gesunden Magen nachgebildet. Ob nach irgend einem Magensäure-Verbrauch „vermehrt“ Säure gebildet wird, müßte man messen.
So häufig kommt es in diesem speziellen Fall nicht vor, daß jemand, z.B. zum Frühstück, Zinkspäne verspeist.

Fette milch hilft

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine chronische Gastritis. Nach der Einnahme von zinktabletten wurde es besser. Manchmal ist Ei zu wenig an Magensäure Grund für eine Gastritis. Was meint ihr?

Das Zink liegt in den Tabletten bereits als Salz vor und verringert die Konzentration der Salzsäure nicht. Das könnten höchstens Hilfsstoffe in der Tablette, wie z.B. Calciumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat, bewerkstelligen.
Lasse deinen Magen einmal auf die An- oder Abwesenheit des Bakteriums Helicobacter pylori prüfen.