Zink

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Hashimoto und soll laut Arzt Zink einnehmen. Ich soll es ununterbrochen einnehmen. Einige sagen, das max. 3 Monate und dann paar Monate Pause…
Was ist richtig? Wer hat Recht? Wofür brauche ich Zink ( 15 mg nehmen ich)?
Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Toma

Hallo Toma,
aus meiner Kenntnis (ich befasse mich seit 1996 intensiv mit dem Thema Zink und Mineralstoffe) ist eine Zufuhr von 15mg Zink pro Tag lebensnotwendig. Durch bestimmte Krankheiten und Lebensumstände kann der Bedarf aber deutlich höher sein, ebenso der „Verbrauch“ des Körpers (z.B. bei intensiver Arbeit am Bildschirm oder sportlicher Betätigung).

Das heißt: Sie brauchen auf jeden Fall regelmäßig Zink, Ihr ganzes Leben lang. WIE sie das bekommen, ob durch entsprechende Ernährung (Rindfleisch, Innereien, Cashews, Austern sind bspw. gute Zinklieferanten) oder durch eine Mineraltablette, spielt keine Rolle.

Wichtig ist, dass Sie die Zinktablette eine Stunde vor der Mahlzeit auf nüchternen Magen nehmen, da es im Dünndarm „ungestört“ aufgenommen werden muss. Gute Präparate sind aus meiner Sicht z.B. Zinkamin Falk (15mg) oder Zinkorot 25 Wörwag (25mg) bzw. ZinkBeta Brausetabletten (25mg, teilbar). Bei Bestellung im Internet, z.B. bei der Internetapotheke Juvalis, wo ich meinen Bedarf bestelle, spart man nochmal deutlich Geld, vor allem, wenn man sich einen kleinen Vorrat anlegt und so keine Versandkosten hat.

In der Hoffnung, Ihnen die gesuchte Auskunft gegeben zu haben, grüße ich Sie freundlich!

Werner Winkler
www.wernerwinkler.de

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Hashimoto und soll laut Arzt Zink einnehmen. Ich soll
es ununterbrochen einnehmen. Einige sagen, das max. 3 Monate
und dann paar Monate Pause…
Was ist richtig? Wer hat Recht? Wofür brauche ich Zink ( 15 mg
nehmen ich)?
Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Toma

Was ist richtig? Wer hat Recht? Wofür brauche ich Zink ( 15 mg
nehmen ich)?

Hallo Toma, ich habe mich als Kundigen für das *Musikinstrument* namens Zink eingetragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink_(Musik)
Von daher bin ich für Dein Anliegen nicht der Richtige… :wink:

Viel Erfolg bei der Recherche! Christian

Zink ist bei vielfältigen Beschwerden sinnvoll. Jedoch sollte ein Arzt die Werte ständig kontrollieren, so weißt du wie die Versorgung mit Zink gerade aussieht. Sonst ist es schnell zu viel oder auch zu wenig. Gruß Stef