Zinksalbe gegen Akne ?

Habe ich zuletzt in einem Bericht gesehen, soll angeblich gegen Akne helfen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zinksalbe gemacht ?

Kann es mir schaden ?
Was für Nebenwirkungen hat das Zeug ?

Kann man das großflächiger Auftragen ?

Gruss Martin

Hallo Martin

Habe ich zuletzt in einem Bericht gesehen, soll angeblich
gegen Akne helfen.

Gegen Akne hilft die nicht so besonders, wird normalerweise bei Ekzemen, nässenden und schlecht heilenden Wunden eingesetzt.
Probiers einfach mal.

Kann es mir schaden ?

Nein

Keine

Ja

Gruß
Rainer

Hi Martin,

Zink ist entzündungshemmend. Z.B. in Babypopo-Creme ist es enthalten. Zudem wirkt es autrocknend. Wenn ich eine Entzündung oder ein Pickelchen habe, dann mache ich nachts immer etwas von so einer Creme drauf und es heilt so wesentlich schneller ab als ohne. Wie es sich bei Akne verhält, weiß ich allerdings nicht. Ich würde es einfach mal ausprobieren - vielleicht nur auf einer kleinen Fläche. So kannst Du den Unterschied genau sehen. Und schaden kann es eigentlich nicht - wenn es schon für Babypopos gut ist :wink:.

Viele Erfolg,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

großflächig aufgetragene Zinksalbe kann Mitesser verursachen, aber ein ganz kleiner Punkt mit der Salbe auf dem Pickel hilft in kurzer Zeit gegen die entzündete Stelle. Übrigens ist gutes Teebaumöl aus der Apotheke auch gut gegen Pickel (ganz wenig mit Wattestäbchen aufgetupft).

viele Grüße
Claudia

Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis nur positives gehört,Zink soll ganz gut helfen.
Bekämpft allerdings nicht die Ursache, denn die ist im Inneren zu suchen (vielleicht mal bei der Ernährung gucken oder ne Darmsanierung machen…)
Eine Freundin hat auch sehr gute Erfahrung mit Heilerde gemacht (oral aufgenommen).

Viel erfolg,
shockscrew

Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis nur positives gehört,Zink soll ganz
gut helfen.
Bekämpft allerdings nicht die Ursache, denn die ist im Inneren
zu suchen (vielleicht mal bei der Ernährung gucken oder ne
Darmsanierung machen…)
Eine Freundin hat auch sehr gute Erfahrung mit Heilerde
gemacht (oral aufgenommen).

Hallo shockscrew
mit Ernährung oder Darmsanierung kannst du da nicht viel machen, das Problem sind die Hormone, die bewirken eine Engerstellung der Talgdrüsen, das gibt dann Pickel und die entzünden sich.
Ist in der Pubertät fast normal, wenn es danach auftritt, hilft Zink nicht besonders, Klinomycin wäre für mich das Mittel der Wahl, die Erfolge sind gut.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

eine „Darmsanierung“ kann in bestimmten Fällen schon sinnvoll sein; z.B. oft dann, wenn Akne noch im Erwachsenenalter vorliegt. In diesem Falle wirkt Klinomycin als Antibiothikum eher negativ bzw. nur temporär - langfristig schädigt es die Darmflora und der Teufelskreis beginnt.

Gruß Harry

Hallo shockscrew
mit Ernährung oder Darmsanierung kannst du da nicht viel
machen, das Problem sind die Hormone, die bewirken eine
Engerstellung der Talgdrüsen, das gibt dann Pickel und die
entzünden sich.
Ist in der Pubertät fast normal, wenn es danach auftritt,
hilft Zink nicht besonders, Klinomycin wäre für mich das
Mittel der Wahl, die Erfolge sind gut.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
meine Erfahrungswerte sind anders, die schon von mir erwähnte Freundin ist weit über 30 und hat Ihren Hormonstatus testen lassen.
Bei Ihr ist es tatsächlich durch Ernährungsumstellung (wenig tier. Eiweiß, viel Obst/Gemüse, wenig fett usw. )+ Heilerde deutlich besser geworden.
Außerdem spielt der Darm bei Hautproblemen fast jeder Art eine große Rolle, ebenso wie die Entgiftungsfunktion der Leber.
Es sind also meines Wissens nicht immer nur die Hormone die Ursache.
gruß
shockscrew

Hallo shockscrew
mit Ernährung oder Darmsanierung kannst du da nicht viel
machen, das Problem sind die Hormone, die bewirken eine
Engerstellung der Talgdrüsen, das gibt dann Pickel und die
entzünden sich.
Ist in der Pubertät fast normal, wenn es danach auftritt,
hilft Zink nicht besonders, Klinomycin wäre für mich das
Mittel der Wahl, die Erfolge sind gut.
Gruß
Rainer

Habe ich zuletzt in einem Bericht gesehen, soll angeblich
gegen Akne helfen.

Es gibt verschiedene Zinkpräparate , ich habe mich in einer Apotheke beraten lassen , und erhielt eine zinkhaltige , feuchte Creme . Ich mußte dann die Pickel zuerst mit einer Art Alkohollösung desinfizieren , und dann das Zinkzeugs auf den Pickel auftragen .
Ich mache das nur punktförmig , und falls ich mal einen Pickel habe , hilft es sehr gut .
Der Pickel kommt auch nicht wieder , falls man es schafft , die Creme lange genug draufzulassen , sie ätzte regelrecht sauber .
Eine Sache weiß ich , welche man garantiert vermeiden sollte ist , Schmirgelpapier auf den Pickel anzuwenden . Eine Firma hat das mal angeboten .

Kann es mir schaden ?

Das hängt auch von der Zusammensetzung des Mittels ab , es gibt da Puder für große Flächen , aber auch „schärfere Sachen“ für den Pickel .
Ansonsten geringe Nebenwirkungen , wie auch die anderen schreiben .
Wenn Du echt leidest , Entzündungen oder so , kannst Du gut zum Arzt gehen , das bezahlt dann die Krankenkasse .

Gruss Martin

MfG

Hi, Zinksalbe hilft bei Akne habe ich auch gelesen. Allerdings muss bei Akne ja die Ursache bekämpft werden. Wenn die Zinksalbe abgesetzt wird lässt sonst die Wirkung wieder nach. Aber kurzzeitig, z.B. für ein Date :wink: kann es helfen. Mein Hausarzt hat es dann mit Hormontherapie auch langfristig geschafft… BG Stef

[Link entfernt vom www Team]