Zins - Baudarlehen

hallo,

habe 2004 gebaut,damals 5,15 Zins bei der DiBa,bei 1% Tilgung kam ich auf eine Rate von 776,-,nun gehen die ersten 10 Jahre zu Neige und die Anschlussfinanzierung steht an.
Angeboten wurde mir ein Zins ab 2014 von 3,80%,daraus ergibt sich eine Rate von 535,- bei bleibenden 1% Tilgung.
Könnte nun bei 1% Tilg. immer was zurücklegen,(bin jedoch nicht so der Sparer) für eine Sondertilgung,oder gehe auf 3% Tilgung und verkürze so die Zeit bis zur Schuldenfreiheit,die Rate würde dann wie jetzt um die 750,- bleiben.
Nun fragt sich mich,kann man jetzt schon ca. sagen wie der Zins ab 2024 sein könnte/wird ?
Die Banken könnten doch wohl in naher Zukunft für die Euro-krise bluten,zwecks Staatsanleihen ect.,könnte sich daraus ergeben,das es um 2024 wesentlich höhere Zinsen beim Baudarlehen geben wird?
Dann wäre wohl jetzt eine höhere Tilgung angebracht !?

Hallo,

wie der Zins 2024 sein wird kann dir niemand sagen, es sei denn er wäre Hellseher und selbst da würde ich zweifeln.
In Anbetracht der Tatsache, dass es bereits vor 10 Jahren hieß „so günstig wie jetzt…“ muss ich sagen, dass ich einen nicht wesentlich höheren Zins erwarte, denn selbst wenn der Kampf um den Euro verloren wird und es eine Inflation geben wird, dann werden (wie bereits die Vergangenheit gezeigt hat) die Schulden auch halbiert. Vielleicht mal über einen Kredit in anderer Währung nachgedacht?

So wie du dich im Moment entschieden hast, ist es im Grunde korrekt.

Liebe Grüße aus dem Harz
Katrin