Guten Tag,
ich bin auf das Angebot der Daimler Chrysler Bank gestossen. Klingt erstmal gut. Nun werden die mir nicht explizit die Risiken erzählen. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?
www.daimlerchryler-bank.de
www.daimlerchryler-bank.com !
Guten Morgen Pat,
also ich finde ja, dass hier die Risiken gar nicht schlecht beschrieben sind. Mann muss sie nur lesen wollen.
Letztendlich ist es nichts weiter als eine Wette auf einen bestimmten Börsenzustand an einem bestimmten Stichtag. Trifft dieser nie ein hast du nicht nur 4 Jahre lang keine Zinsen bekommen, sondern muss bei einem Indexrückgang auf auf unter 60% des Ausgangswertes sogar Verluste von über 40 Euro pro 100 Euro-Zertifikat hinnehmen.
Natürlich kann man das Zertifikat börsentäglich verkaufen - nur zu welchem Kurs??
Eine Simulation auf historische Daten und die damit ermittelte Wahrscheinlichkeit ist für den A…, da die Situation nicht übertragbar sein wird.
Niemand legt so ein Zertifikat auf wenn er nicht
a) glaubt an der Börse mit dem Geld mehr wie die 8% erwirschaften zu können
oder b) glaubt dass er 4 Jahre lang zumindest zinslosen Kredit bekommt, falls a) nicht Eintritt.
Es ist also kein Geschenk des Himmels sondern schlichte Kalkulation des Emitenten.
Natürlich kann das Papier interessant sein, wenn man eine bestimmte Meinung zur Börse hat und darauf „wetten“ möchte ohne sich gleich mit Optionsscheinen zu verspekulieren.
Gruß Ivo
hallo pat,
die risiken sind relativ gering, die kosten aber zu hoch.
bessere konditionen bekommst du bei anderen emittenden von garantiezertifikaten.
hier kuckst du für mehr wissen über zertifikate:
http://zertifikatejournal.de/basis/ga…
wie ist denn dein depot diversifiziert?