Zins und Kurs Wertpapier

Hallo Ihr Lieben ich habe mal wieder eine Frage (oder 2)

1. Warum entwickeln sich Zins und Kurs eines Wertpapiers entgegengerichtet? (Bitte mit Beispiel)

Tausend Dank
Stefan

Hi,

1. Warum entwickeln sich Zins und Kurs eines Wertpapiers
    entgegengerichtet? (Bitte mit Beispiel)

schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

Hallo,

man kann es auch einfacher betrachten : je höher der Zinssatz, desto weniger Geld haben die Leute, welches in Aktien investiert werden könnte. Und weil ein Abfallen der Nachfrage auch ein Fallen des Preises bedeutet, sinkt der Aktienkurs. #

Eigentlich ganz einfach, oder ?
mfg M.L.

Hi,

kann sein, daß ich hier was falsch verstanden habe, aber m.E. ging es um Anleihen und nur bei jenen gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Zins und Kurs.

man kann es auch einfacher betrachten : je höher der Zinssatz,
desto weniger Geld haben die Leute, welches in Aktien
investiert werden könnte. Und weil ein Abfallen der Nachfrage
auch ein Fallen des Preises bedeutet, sinkt der Aktienkurs.

Der Zusammenhang zwischen allgemeiner Aktienkursentwicklung und Marktzins ist eigentlich ein bißchen anders: Bei höheren Zinsen ist die Anlage in Anleihen attraktiver und Kapital wird vom Aktienmarkt abgezogen. Hinzu kommt, daß dauerhaft hohe Zinsen der Wirtschaft wenig Freude machen und das wiederum sich auf die Aktienkurse auswirkt.

Gruß,
Christian

Naja,

wenn ich mein Geld in Zinszahlungen investieren muss kann ich es ja auch nicht in andere „lukrativere“ Anlagen finanzieren. Es sei denn ich hätte genug Geld über…

In diesem Sinne
M.L.

Hallo nochmal,

wenn ich mein Geld in Zinszahlungen investieren muss kann ich
es ja auch nicht in andere „lukrativere“ Anlagen finanzieren.
Es sei denn ich hätte genug Geld über…

mal abgesehen davon, daß das mit der ursprünglichen Frage nur wenig zu tun hat: Du unterstellst dabei, daß jemand Geld anlegen will und gleichzeitig über ungetilgte Kredite verfügt. Das ist denkbar. Dennoch ist der Effekt auf den Nettoanlagebetrag auf Zinsdifferenz * Kreditvolumen begrenzt. Das ist eher zu vernachlässigen.

Entscheidend ist, daß es der Renditespread (um mal ein denglisches Wort zu verwenden) ist, der die Aktienmärkte beeinflußt (und eben die gesamtwirtschaftliche Lage). Steigt die Nettorendite (also Zinsniveau-Inflation) von Anliehen verändert sich das Rendite-/Risikogefüge zu ungunsten der Aktien, denn bei steigender Nettorrendite von Anleihen ändert sich zwar nicht das Risiko von Anleihen, aber eben die Rendite. Dies läßt Aktien schlechter darstehen, da sich dort nichts ändert bzw. schlimmstenfalls die Nettorendite aufgrund steigender Inflation sogar verschlechter. Die Gesamtlage ändert sich also zu ungunsten von Aktien.

Gruß,
Christian