Hallo Fritz,
da bleibt dir nichts anderes übrig als für jeden Monat/jede Zahlung eine Berechnunszeile anzulegen.
Sieht dann etwa wie folgt aus.
Erfolgt die Zahlung nicht am 15. des Monats dann das Datum des Zahlungseingangs in Spalte A eintragen.
Bleibt die monatliche Zahlung ganz aus, dann 0 eintragen oder ggf. auch einen anderen Betrag.
Falls zusätzliche Aufschläge für verspätete Zahlung vereinbart sind, dann müsstets du diese zusätzlich vom monatlichen Tilgungsbetrag abziehen.
Gruß
Franz
Tabellenblattname: Rate 500
A
1 Die Berechnung von Zinsen und Tilgung erfolgt jeweils zum Zeitpunkt
2 des Zahlungseingangs (Datum) beim Zahlungsempfänger.
3 Die Berechnung der Zinsen erfolgt dabei tagesgenau.
A B C
4 Gesamtbetrag: 23.000,00 EUR
5 Zinssatz: 5,00% per Annum mit 365 Tagen im Jahr
6 01.07.2011 Beginn Zinsberechnung
7 Rate: 500,00 EUR
A B C D E F G H
8 Datum Zahlung Zinstage Zinsen Tilgung Restbetrag Tilgungsumme Zinssumme
9 01.07.2011 23.000,00
10 15.07.2011 500,00 14 44,11 455,89 22.544,11 455,89 44,11
11 19.08.2011 500,00 35 108,09 391,91 22.152,20 847,80 152,20
12 17.09.2011 500,00 29 88,00 412,00 21.740,20 1.259,80 240,20
13 15.10.2011 500,00 28 83,39 416,61 21.323,59 1.676,41 323,59
14 20.11.2011 500,00 36 105,16 394,84 20.928,75 2.071,25 428,75
15 15.12.2011 500,00 25 71,67 428,33 20.500,42 2.499,58 500,42
16 15.01.2012 500,00 31 87,06 412,94 20.087,48 2.912,52 587,48
....
....
....
60 15.09.2015 500,00 31 2,24 497,76 29,79 22.970,21 2.529,79
61 15.10.2015 29,91 30 0,12 29,79 0,00 23.000,00 2.529,91
Benutzte Formeln:
B10: =WENN(F9