Tach Steuerwissende,
auf welcher Grundlage wird die Zinsabschlagssteuer (richtige Bezeichnung?)erhoben?
Bei langelaufenden Sparplänen entstehen dem Sparer durch die direkte Abführung Verluste dadurch, dass die Zinsen nur noch von einem Teil der Sparsumme berechnet werden.(Insbesondere wenn die Freibeträge ausgeschöpft sind)
Warum wird diese Steuer nicht wie z.B. die Kfz-Steuer per Rechnung/Zahlungsaufforderung erhoben bzw. eingetrieben (man könnte dann von einem anderen Konto überweisen)?
Warum wird diese Steuer nicht wie z.B. die Kfz-Steuer per
Rechnung/Zahlungsaufforderung erhoben bzw. eingetrieben (man
könnte dann von einem anderen Konto überweisen)?
Weil es wohl viel einfacher ist, wenn jede Bank ein paar Millionen ans Finanzamt überweist, als wenn die Bank eine Meldung an das Finanzamt macht, dieses einen Bescheid erläst und dann jeder Steuerzahler einzeln ein paar Euro überweist. Von nötigen Mahnverfahren etc. will ich gar nicht reden.
Ob das Bankgeheimnis auch eine Rolle spielt, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen, da die Beträge ja anonymisiert als eine Summe ans Finanzamt weitergeleitet werden.
Warum wird diese Steuer nicht wie z.B. die Kfz-Steuer per
Rechnung/Zahlungsaufforderung erhoben bzw. eingetrieben (man
könnte dann von einem anderen Konto überweisen)?
Ganz einfach… weil keiner seine Einnahmen offenlegen würde. Da ist es einfacher die Banken dazu zu zwingen die Abführung direkt an der Quelle zu machen.