Zinsabschlagsteuer bei Festgeld

Frage an die Experten:
Habe bei einer Bank im Nov. 06 Festgeld angelegt, fällig im Mai 07. Jetzt bekam ich von der Bank eine Zinszwischengutschrift per 31.12.06 unter Abzug von Kapitalertragsteuer etc.

Wieso schreibt man mir Zinsen per 12/06 gut und zieht Steuern ab, obwohl das Termingeld mit Zinsen erst Monate später fällig wird? Das war so nicht geplant.
Kapitalertragsteuer ist nach meiner Kenntnis jeweils grundsätzlich bei Zinsgutschrift fällig (vom Freistellungsauftrag mal abgesehen), und die erfolgt bei Termingeld immer erst nach Fristablauf.

Wie kommt die Bank zu dieser eigenmächtigen Teilabrechnung?
Rechtsgrundlage?

Dank und Gruß
etna1

Hallo Etna1,

was war denn geplant?
Ich kenne das einzelne Produkt nicht, weiss aber dass viele dieser Produkte am Jahresende Ihre Zinsen zahlen und unterjährig nur bei Fälligkeit. Ein Sparbuch z.B. zahlt auch immer am Jahresende.
Ich denke also dass es am gewählten Produkt lag.

Gruss ivo

Hallo,

Habe bei einer Bank im Nov. 06 Festgeld angelegt, fällig im
Mai 07. Jetzt bekam ich von der Bank eine
Zinszwischengutschrift per 31.12.06 unter Abzug von
Kapitalertragsteuer etc.

Wieso schreibt man mir Zinsen per 12/06 gut und zieht Steuern
ab, obwohl das Termingeld mit Zinsen erst Monate später fällig
wird? Das war so nicht geplant.

da kann man nur spekulieren. Normalerweise sollte man die Frage demjenigen stellen, der nicht nur das „ganze Drama“ verursacht hat, sondern im Zweifel auch die Antwort kennt. Da das ganze per 31.12.2006 passierte, wäre eigentlich auch genug Zeit gewesen…

Aber egal: Neben der absolut denkbaren Produktgeschichte kann es auch damit zusammenhängen, der Freibetrag zum Jahreswechsel deutlich reduziert wurde. Evtl. hat das Kreditinstitut vorher via Kontoauszug oder Brief darauf hingewiesen, daß man bei Festgeldern, die über den Jahreswechsel laufen und bei denen bei Fälligkeit ein nennenswerter Zinsertrag anfällt, im Interesse des Kunden eine Zwischenabrechnung fährt (sofern dieser nicht widersprochen hat), um die Steuerbelastung möglichst gering zu halten der gar ganz zu vermeiden.

Sie doch so lieb und berichte uns am Dienstag (also nach dem Anruf beim Kreditinstitut), was der Hintergrund war.

Gruß,
Christian