-
Verstehe ich es richtig, dass jemand, der im Ausland wohnt, in Deutschland auf Zinsen keine Zinsabschlagsteuer bezahlen braucht?
-
Wie sieht das im Jahr des Umzugs aus, wo also teils noch eine Wohnsitz in Deutschland bestanden hat?
-
Wie sieht das dann im Ausland, z.B. Belgien aus: Müssen dann die deutschen Zinseinnahmen dort versteuert werden? Falls ja: gibt es eine Übersicht, wie hoch die Steuersätze und Freibeträge im europäischen Ausland sind?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo Tobias,
- Verstehe ich es richtig, dass jemand, der im Ausland wohnt,
in Deutschland auf Zinsen keine Zinsabschlagsteuer bezahlen
braucht?
jemand der NICHT in Deutschland steuerpflichtig ist, muss auch keine ZASt zahlen.
Soweit so richtig.
- Wie sieht das im Jahr des Umzugs aus, wo also teils noch
eine Wohnsitz in Deutschland bestanden hat?
Es gilt der Termin an dem die Zinsen fließen, ob dir von der Bank automatisch ZASt abgezogen wird oder nicht.
Ziehst du nach Belgien, fliegt dein Freistellungsauftrag hier raus und du wirst als Steuerausländer verschlüsselt. Es fällt keine ZASt mehr ab dem Zeitpunkt an.
Inwiefern du für die Zeit vorher Steuern zu zahlen hast, klärst du bitte mit deinem Finanzamt.
- Wie sieht das dann im Ausland, z.B. Belgien aus: Müssen
dann die deutschen Zinseinnahmen dort versteuert werden? Falls
ja: gibt es eine Übersicht, wie hoch die Steuersätze und
Freibeträge im europäischen Ausland sind?
Kommt auf das jeweilige Steuerrecht an. Ich kenne allerdings keinen Staat der drauf verzichten würde. Du musst in Deutschland ja auch deine Zinseinnahmen aus deinem Schweizer Depot angeben. (zumindest rechtlich - ob du es machen würdest bezweifle ich aufgrund der Fragestellung
)
Gruß ivo