Hallo und guten Abend,
mal angenommen jemand , der in Deutschland seinen Wohnsitz hat eröffnet in Belgien oder Niederlande ein Sparkonto.
Würde dieser jemand im Ausland auch seitens der ausl. Bank eine Art Zinssteuer abgeknöpft bekommen, wie das in Deutschland üblich ist, d.h. 30 % von den Zinseinkünften oberhalb des Freistellungsauftrages.
Oder wird der deutschen Bank oder dem dt. Finanzamt das Konto in B oder NL mitgeteilt.
Ich glaube aber eine Zinsbesteuerung gibt es in ganz Europa.
Und Tschüß
MFG
Tom
Alle deine Zinseinkünfte sind steuerpflichtig, nicht nur die deutschen. Aber nur die deutschen Banken berücksichtigen deinen Sparerfreibetrag.
Im anderen Board läuft ein ähnlicher thread, guckst mal bei den Finanzen unter „schweizer konto“.
Gruß
Th.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle deine Zinseinkünfte sind steuerpflichtig, nicht nur die
deutschen. Aber nur die deutschen Banken berücksichtigen
deinen Sparerfreibetrag.
Im anderen Board läuft ein ähnlicher thread, guckst mal bei
den Finanzen unter „schweizer konto“.
Gruß
Th.
Hallo Thomas
danke für den Hinweis, ich war am überlegen, was denn wäre wenn dieser jemand dem deutschen Finanzamt - völlig unbeabsichtigt - versäumt mitzuteilen, dass noch Kohle in NL oder Belgien deponiert ist.
Bekommt er dennn in NL oder B etwas abgezogen?
Mein Freund ärgert sich natürlich, dass daytrader ihre Gewinne steuerfrei spekulieren, weil hier ja eine Dummensteuer vorliegt, während ein Kleinsparer mit lächerlichen Freibeträgen zum gläsernen Steuerzahler wird.
Aber das ist ein anderes Thema
Gruß
Tom