Zinsberechnung

Guten Tag,

Ich möchte zu nachstehenden Bedingungen eine Immobilie kaufen.
Bespiel:

Objektwert 300.000,00 €
Anzahlung 100.000,00 €

Finanzierung: 200.000,00 €
Tilgung: 1% alternativ 2%
Zinsen; Privatfinanzierung 2,5%

1.) Wie viel muss ich im Monat (ohne Restschuld) bezahlen:
Laufzeit: 30 Jahre (Festzins über die ganze Laufzeit)

2.) Wenn über eine Bank mit 4,5% Zinsen finanziert würde, wie ist bei 2% Zinseinsparung im Verhältnis dann der Objektwert?
170.000,00 € ? + 100.000,00 € Anzahlung ca. 270.000,00 €?
Wie wird das gerechnet, weil ja die Zinsen bei 2,5% konstant von 200.000,00 €
Bezahlt werden und somit die Tilgung immer mehr wird.

Danke für Ihre Hilfe.

Darlehen * (Zinsen + Tilgung) / 100% / 12Monate = monatliche Rate

zu Frage 1:
Bei 1% Tilgung beläuft sich die Rate auf 583,33 € bei 2 % auf 750,00 €

zu Frage 2:
Der Objektwert ist in der Regel der Kaufpreis exclusive Nebenkosten wie Makler, Notar, Grunderwerbsteuer. Eventuelle Eigeneleistungen werden von der Bank bei eine Finanzierung mit berücksichtigt, ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich, d.h. Verhandlungssache. Der Objektwert ist Finanzierungsunabhängig. Der Objektwert passt sich nur durch die Nachfrage am jeweiligen Wonungsmarkt an.

Ich vermute mal, Du meinst die Restschuld, die nach 30 Jahren übrig ist:
Restschuld bei 2,5% Privatfinanzierung und 1% Tilgung: 110.772,08
Restschuld bei 2,5% Privatfinanzierung und 2% Tilgung: 21.544,15
Restschuld bei 4,5% Bankfinanzierung und 1% Tilgung: 73.435,64
Restschuld bei 4,5% Bankfinanzierung und 2% Tilgung: 0 (nach 27 Jahren und 4 Monaten abbezahlt)

Hinweis: Ich war verwundert, daß bei der Bankfinanzierung mit 2% Tilgung bereits nach 27 Jahren alles abbezahlt ist und bei der viel geringeren Privatfinanzierung nicht. Das hängt mit der hohen Rate bei der Bankfinanzierung zusammen. Der Tilgungsanteil erhöht sich mit jeder Rate um die ersparten Zinsen. Bei der Privatfinanzierung reduzieren sich die absoluten monatlichen Zinsen in einem sehr viel geringeren Umfang als bei der Bankfinanzierung. Entsprechend erhöht sich der Tilgungsanteil bei der Privatfinanzierung viel geringer als bei der Bankfinanzierung.

Guten Tag Herr Klaas,

schauen Sie mal auf diese Internetseite:
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Hier finden Sie Rechenmodule, mit denen Sie jede beliebige Konstellation berechnen können.

Ich hoffe, Ihnen damit weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Klaas,

wenn ich Ihre Fragen richtig deute, wünschen Sie eine Berechnung zum sogenannten „Annuitäten-Darlehen“

In dem link finden Sie weitere Antworten, sowie die notwendigen Formeln zur Berechnung.

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?arti…

(ggfs. den Link kopieren und manuell in die Adress-Zeile einfügen)

zu Ihrer Frage 2: Banktechnisch wird der Wert des Objektes i.d.R. bei Beginn der Finanzierung bewertet.
Dann ggfs. bei nächster Zinsanpassung, oder wenn es besondere Gründe für eine Neubewertung gibt.
Bei Neubauten setzt der Bankberater üblicherweise die angesetzten Grundstücks- und Gestehungskosten ohne Nebenkosten wie Notargebühren, Grunderwerbssteuer etc. als Objektwert unter Berücksichtigung eines Sicherheitsabschlages an.
Bei Gebrauchten Objekten wird zusätzlich ein Altersabschlag berechnet, außerdem sind natürlich auch weitere Faktoren wie Lage, Ausstattung, Infrastruktur, Bau-Art usw. ausschlaggebend für die bankmäßige Objektbewertung. Weiterhin ist natürlich auch der allgemeine Immobilienmarkt für die Preisbildung ein wichtiger Faktor.

Rein mathematisch könnte man natürlich annehmen, daß der Objektwert bei zunehmender Tilgung steigt bei gleichzeitiger Verringerung der Restschuld. Da unterstelle ich leider nur blanke Theorie.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Beste Grüße

Hans-Jürgen Clasen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry hab lang nicht mehr reingeschaut ich glaub es hat sich erledigt