Zinsberechnung auf Tagesgeldkonto

Wie werden die Zinsen auf einem Tagesgeldkonto berechnet? Angenommen ein Zinssatz von 4,5% für 6 Monate, man hat am Anfang 1000,-EUR und überweist dann jeden Monat 100,-EUR darauf.
Beziehen sich die Zinsen auf ein Jahr oder werden die voll auf die 6 Monate berechnet? Wird dann jeder Monat einzeln berechnet? Wieviel Zinsen habe ich dann gesamt nach einem halben Jahr?

Gruß
Tilo

It depends
Die Zinsen von 4,5% werden immer auf ein Jahr bezogen sein. Ob eine halbjährliche oder quartalsweise Gutschrift erfolgt oder nur einmal jährlich am Ende, hängt von der Bank ab. Üblich bei Tagesgeldkonten ist die Gutschrift am Ende des Jahres. Dann ist es einfach zu rechnen:

Für jeden Monat (also jede 100 Euro) rechnest Du die anteiligen Zinsen (Monatsanzahl bis zum Jahresende/12 * 4,5). Die 1000 Euro am Anfang mit den vollen 4,5%. Unterjährigen Zinseszinseffekt gibt es dann nicht. Den genauen Zahlenwert berechnest Du z.B. mit Excel.

MfG
Winter

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Zinsen von 4,5% werden immer auf ein Jahr bezogen sein. Ob
eine halbjährliche oder quartalsweise Gutschrift erfolgt oder
nur einmal jährlich am Ende, hängt von der Bank ab. Üblich bei
Tagesgeldkonten ist die Gutschrift am Ende des Jahres. Dann
ist es einfach zu rechnen:

Für jeden Monat (also jede 100 Euro) rechnest Du die
anteiligen Zinsen (Monatsanzahl bis zum Jahresende/12 * 4,5).
Die 1000 Euro am Anfang mit den vollen 4,5%. Unterjährigen
Zinseszinseffekt gibt es dann nicht. Den genauen Zahlenwert
berechnest Du z.B. mit Excel.

Bei der Postbank z.B. gibt es als neuestes Angebot 4,5% Zinsen für 6 Monate. Sie zahlen die Zinsen aber trotzdem jährlich aus.
Dann müsste die Formel doch anders heißen: Für jeden Monat, also jede 100 Euro (Monatsanzahl bis zum Halbjahresende/12 * 4,5), die 1000 EUR würden dann auch nur den halben Zinszatz bekommen. Also insgesamt würde ich dann die Hälfte rausbekommen als wenn es für ein Jahr berechnet würde. Ist das etwa richtig so?
Kennt sich jemand aus mit der Postbank, was dann nach den 6 Monaten bzw. nach einem Jahr geschiet, gibt es dann geringere Zinsen oder gar keine mehr?

Gruß
Tilo

Bei meinem Tagesgeldkonto bei der Volkswagenbank bekomme ich die Zinsen jeden Monat ausgezahlt.

Übersicht
Hallo,

offenbar ist es fast nur bei der DiBa so, daß der Rechnungsabschluß nur jährlich ist. Kürzere Zeiträume sind wegen des Zinseszinseffektes (etwas) besser. Eine Übersicht findet man hier:
http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D1…

Es gibt auch einen sehr informativen Artikel dazu. Beachten sollte man also besser den Effektivsins.

Gruß
Winter