Zinsberechnung mit Excel 2003

Hallo, ich möchte die anlaufenden Zinsen eines Sparkonto für das laufende Jahr mit Excel 2003 berechnen.
Beispiel:
Start 01.01. 1000€
Zinssatz ist variabel, aktuell 3%, kann aber jederzeit durch die Bank geändert werden.
Es gehen monatlich am 15. 153,39€ auf dem Konto ein, es kann aber auch jederzeit vom Konto Geld abgebucht werden, oder noch zusätzlich eingezahlt werden.
Die Zinsen werden zum 31.12. für das lfd Jahr gutgeschrieben.

Kann mir jemand eine Exceltabelle erstellen, mit der ich quasi meine Bank kontrollieren kann?

Vielen Dank im Voraus.
cu ottmar

Hallo ottmar,

die Konditionen sind bei den Banken etwas unterschiedlich, das musst du berücksichtigen. Deine Excel-Kenntnisse kenne ich nicht. Traust du dir zu, die Tabelle selbst (unter Anleitung) zu erstellen oder eine bestehende anzupassen?

Start 01.01. 1000€

OK

Zinssatz ist variabel, aktuell 3%, kann aber jederzeit durch die Bank geändert werden.

3 % pro Jahr?
jederzeit? Ich vermute eher täglich, oder?

Es gehen monatlich am 15. 153,39€ auf dem Konto ein, …

OK.
Wird bereits am Tag der Einlage verzinst (bis zum Vortag der Auszahlung) oder um einen Tag verschoben?

…es kann aber auch jederzeit vom Konto Geld abgebucht werden, oder noch zusätzlich eingezahlt werden.

Auch hier: täglich? Oder wird stündlich oder noch feiner abgerechnet?

Die Zinsen werden zum 31.12. für das lfd Jahr gutgeschrieben.

Die meisten Banken rechnen bei den meisten Konten mit konstant 30 Zinstagen pro Monat (auch im Februar). Ist das bei deinem Konto auch?

Was wird verzinst? Die gesamte Einlage oder nur der volle Euro-Betrag?
Die kleinste Abrechnungszeit (täglich?) bestimmt die Auflösung der (Excel-)Tabelle. Bei täglich wären es also
1 Zeile/Tag · 30 Tage/Monat · 12 Monate = 360 Zeilen

Bei täglicher Verzinsung (Zinseszins-Rechnung):
Tageszinssatz = 360. Wurzel aus dem Jahreszinssatz

Bernhard

PS: Weiß jemand, wie genau die Banken rechnen (müssen)? Ich habe mal Sparbücher nachgerechnet und hatte manchmal ein paar Cent Unterschied.

Hallo Ottmar

Ich habe Dir eine Datei hochgeladen
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-298fce4c01.xls

In dieser Datei darfst Du nur den grün markierten Bereich „benutzen“. Wenn Du mehr Zeilen benötigst, sei vorsichtig und kopier nicht die falschen Zeilen!

Ich habe eine gelb markierte Hilfsspalte eingefügt, damit der Zins bei Aenderungen berücksichtigt wird.

Da ich die Schweizer-Formatierungen benutze, habe ich in dieser Tabelle die Standardformatierungen benutzt. Wir haben unsere Eigenheiten auch im Excel! Du müsstest sie anpassen auf Eure Einstellungen mit 2 Dezimalstellen.

Noch folgendes: Es gibt verschiedene Zinsberechnungen. Ich habe hier die Saldo-Verzinsung gewählt mit der Usanz 365 / 365 (das ist die simpelste). Für Sparkonti wird in der Schweiz die Usanz 360 / 360 benutzt. Für Hypotheken z. T. die 360 / 360, z. T. die 365 / 360. Das führt natürlich zu Abweichungen bei der Zinsberechnung. - Ich weiss nicht, mit welchen Usanzen bei Euch die Banken rechnen. Du kannst mir eine Kopie Deines Kontos schicken, dann finde ich es vielleicht heraus :smile:))

Ich hoffe, das hilft Dir. Sonst melde Dich.
Grüsse Niclaus

Das ist ja bei Euch noch komplizierter als bei uns!!
Grüsse Niclaus

Das ist ja bei Euch noch komplizierter als bei uns!!

Hallo Niclaus,

die meisten rechnen bei uns in D bei Giro- und Sparkonten mit täglicher Verzinsung und 360 Zinstagen pro Jahr.

So kompliziert ist das auch wieder nicht, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Fragt man bei einem Bankangestellten nach, wie das berechnet wird, erhält man aber stets zur Antwort „das macht der Computer“. Jedenfalls wurde mir das immer gesagt - Stimmt ja auch, war nur nie die Antwort auf meine Frage.

Bei Sparbüchern wurde (oder wird?) bei uns nur den volle Eurobetrag verzinst. Das macht die Berechnung allerdings etwas aufwändiger. Im Einzelfall ist der Unterschied nicht groß, die Summe ist für die Bank schon erheblich. Dafür lohnt sich eine komplexere Programmierung der Berechnung.

Bernhard

Hallo ottmar und Niclaus,

ich habe auch mal eine Datei erstellt mit häufigen Konditionen. Ob die jetzt genau zutreffen, weiß ich nicht.

Die Datei liegt unter http://www.hostarea.de/server-01/Januar-045d440d44.xls

Die Datei zeigt täglich auch das wahre Guthaben (was man abheben kann, wenn die Konditionen das zulassen).

Bei Guthaben habe ich die Spalte „zu verzinsen“ mit der Formel „ABRUNDEN(…;0)“ eingeführt. Die 0 gibt die Nachkommastellen an, hier werden also nur volle Euro-Beträge verzinst. Wenn die Bank alles verzinst, kann man z. B. 9 statt 0 eintragen oder die Formel ändern, wenn sie anders rundet.

Kommentare habe ich auch ein paar hinterlegt (kl. rotes Dreieck oben rechts in der jew. Zelle, dort den Mauszeiger ohne Klicken darüberstellen). Das Blatt ist gegen Änderungen nicht geschützt, man kann also alles ändern.

Bei den Hintergrundfarben habe ich mich an die Vorschläge von Niclaus angelehnt. Details siehe Tabelle.

Viel Spaß

Bernhard

PS: Alles ist ohne Gewähr!

Hallo Bernhard,
ich habe mal in deine Datei den Geldfluß von 2008 eingegeben. Alles genau so, wie es verbucht wurde. Da kam eine Differenz von 39 cent raus. Damit kann ich leben. Danke schön.
Einige Fragen hab ich noch: Ich hab mir mal die Formeln in der Datei angeschaut. Was bedeutet denn in der „J“ Spalte die Formel =(1+I11/100)^(1/360)-1?
Für was steht den das "^"Zeichen.
Wieso steht dann in der Zelle 8,211E-05?

Darf ich dich bei weiteren Excel Problemen fragen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Cu Ottmar

Hallo Niclaus,
Danke für Deine Bemühungen. Ich werde zum Wochenende hin Deine Datei mit dem Geldfluß von 2008 mal füttern.
Alles Gute bis dahin.
cu Ottmar

ich habe mal in deine Datei den Geldfluß von 2008 eingegeben. Alles genau so, wie es verbucht wurde. Da kam eine Differenz von 39 cent raus. Damit kann ich leben.

Hast du 39 Cent mehr bekommen? Wenn ja, dann werden bei deinem Konto vermutlich auch die Cent-Beträge verzinst. Zum Ändern einfach in Spalte L in der Formel für’s Abrunden die „0“ durch „9“ ersetzen (dann wird auf 9 Stellen hinter dem Komma abgeundet, also praktisch nicht mehr gerundet) und die geänderte Zelle dann in alle darunter liegenden kopieren.

Einige Fragen hab ich noch: Ich hab mir mal die Formeln in der Datei angeschaut. Was bedeutet denn in der „J“ Spalte die Formel =(1+I11/100)^(1/360)-1?

I11/100 ergibt den Jahreszinssatz (z. B. 3 %/a). Da in Spalte I der hundertfache Wert steht (3 statt 3 %). Und 3 % = 3 / 100.

1+I11/100 ist der Multiplikator für das Guthaben nach einem Jahr.
Bsp.: Einlage = 1.000 EUR, Zinssatz = 3 %/a, Laufzeit = 1 a
–> Nach einem Jahr: Auszahlung = Einlage · (1 + Zinssatz · Zeit)
= 1.000 EUR · (1 + 3 %/a · 1 a)
= 1.000 EUR · 1,03 = 1.030 EUR.

Für was steht den das "^"Zeichen.

Das Karet ^ bedeutet bei Excel den Exponenten
xy schreibt man in Excel als x^y

Der Tageszins bei 360 Zinstagen und Zinseszins-Rechnung beträgt
360√(Jahreszins)
und mathematisch gleichbedeutend ist
x√y = y1/x

Wieso steht dann in der Zelle 8,211E-05?

8,211E-05 ist der Wert, den Excel mit der Formel in der Zelle berechnet.
Der Jahreszinssatz beträgt 0,03 = 3E-2 = 3 % = 30 ‰
Der Tageszinssatz beträgt 0,00008211 = 8,211E-5 = 0,008211 % = 0,08211 ‰
Das sind einfach nur andere Schreibweisen für die gleichen Werte.

Du erhälst jeden Tag 0,008211 % Zinsen auf das zu verzinsende Guthaben. Bei 1.000 EUR sind das 0,08211 EUR. Am nächsten Tag erhälst du 0,008211 % Zinsen auf 1000,08 EUR, das sind 0,08212 EUR, also schon etwas mehr und das steigert sich weiter.

Darf ich dich bei weiteren Excel Problemen fragen.

Klar doch

Gruß Bernhard

@Bernhard
Ich habe jetzt noch einmal alle Buchungstage kontrolliert und 2-3 je einen Tag später gestellt, (so wie auf den Auszügen), und das mit dem ABRUNDEN, jetzt habe ich ne Differenz von 40 cent.
Habe auch mal AUFRUNDEN eingegeben, was auch nix gebracht hat.
gruß Ottmar