Zinsberechung und die grundlage dafür

hallo liebe leute,

kann mir jemand sagen, auf welcher grundlage die banken die verzinsung für einen kredit die sie gewähren festlegen? hängt dies nur mit dem leitzins zusammen oder spielen andere faktoren auch eine rolle?

danke im voraus

Moin, lawdude,

jetzt nehmen wir mal an, dass der Kredit für eine Immobilie gebraucht wird, sonst fliegen wir gleich raus :wink:

Kreditzinsen spiegeln die Risikobereitschaft der jeweiligen Bank wider. Das ausgereichte Geld muss beschafft werden, das gilt aber für alle Institute. Eines kalkuliert mit 3 % Ausfällen, das andere mit 10 % (ziemlich fiktiv, ich habe gerade keine Zahlen). Die Ausfälle werden nicht von der Bank bezahlt, sondern von den anderen Kreditnehmern, also den Doofen, die ihre Kredite regelgemäß bedienen.

Bei der Kundenbetrugsbank ist ein Kredit leichter zu kriegen als bei der örtlichen Sparkasse, zur Strafe trägt der Kreditnehmer das erhöhte Ausfallrisiko, das natürlich immer nur die anderen verursachen.

Gruß Ralf

servus Ralf,

danke für deine antwort! mich interessiert jetzt noch wie sich die beleihungsgebühr für die bank ergibt/errechnet? schließlich will die bank auch gewinn machen, also wird sie noch etwas drauf packen. schön wäre eine erklärung nach dem musster:

z.b.: leitzins+ risiko zuschlag+ gewinn zuschlag etc…

soetwas in der art würde mir helfen das system besser zu verstehen.

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, lawdude,

z.b.: leitzins+ risiko zuschlag+ gewinn zuschlag etc…

da landen wir schnell bei Selbstverständlichem: Beschaffungskosten + interne Kosten + Risikozuschlag + Gewinnmarge. Interne Kosten kannst Du jetzt nach Belieben aufdröseln: Miete, Heizung, Strom, Kopierpapier, Klopapier, Fensterputzer, …

Gruß Ralf

hängt

hängt dies nur mit dem leitzins zusammen oder spielen andere
faktoren auch eine rolle?

…natuerlich spielt auch noch deine persoenliche Situation mit hinein… sprich - deine Bonitaet (Sicherheiten, dein Einkommen, Lage des Objektes, dein Job etc.). Da dies Variable sind und du evtl. in ein paar Jahren ein willkommener Kunde bist wird ein Baenker dir niemals sagen „Sorry mit ihnen nicht“ sondern er wird das elegant loesen und dir einen Zins oberhalb der Konkurenz nennen oder wenig Verhandlungsbereitschaft zum Zinssatz signalisieren - so behaelt er sein Gesicht und kann dich jederzeit unter veraenderten Bedingungen wieder empfangen.

Wie wichtig einer Bank die Bonitaet ist zeigt sich bei den Internetbanken… bevor du dort auch nur zur Tuer hereingelassen wirst fuellst du viele Seiten Formulare zu deiner Situation aus packst Fotos dazu um an diesen Zins zu kommen.

Gruss Keuper