Zinsbesteuerungspolitik?!

hallo euch allen,

zur zeit ist ja bei der BRDerwurm drinn :wink: das tolle StVergAbbG (oder wie kürzt man das gescheit ab) wird spätestens im BRat abgewatscht und heute steht in der zeitung wieder was neues…

es war geplant, eine zinsabgeltungssteuer einzusetzen. nicht nur das es EU-weit gleich werden sollte um den kapitalverkehr in die nummernkonten zu beenden, es sollte auch vereinfachend werden.

aber was lesen meine entzuendeten augen heute in der zeitung???

der blanke wahnsinn:

• der sparerfreibetrag soll nicht im rahmen der zinsabgeltungssteuer wirken
    (es sollen also die beliebten freistellungsaufträge bei den banken wegfallen)
  • die steuer soll mit 25% auf den bruttozins „najafast“ definitiv werden
  • wer in den genuß des sparerfreibetrages kommen will, muss die zinsen in der steuererklärung angeben, versteuert dann aber zum persönlichen steuersatz um den freibetrag zu bekommen
  • ABER: es soll eine günstigerprüfung von amtswegen eingesetz werden um den besseren steuersatz dennoch zu erhalten.

BITTE? wo ist da noch eine vereinfachung??? wie kann man sich nur so einen dönskes ausdenken? günstigerprüfung, wenn ich das schon höre, geht mir das messer in der tasche auf, das wurde doch auch im rahmen der tollen riesterrente eingesetzt. wie lang (und unübersichtlich) sollen die steuerbescheide denn noch werden? ich meine, meinen job wird es mir sichern, aber zielführend ist es nimmer und ein ettikettenschwindel obendrein.

wie seht ihr das?

fragt der showbee

Hallo Showbee!

Eines habe mir besonders in letzter Zeit angewöhnt: Ich glaube nur noch amtlichen Veröffentlichungen, denn selbst die sind noch konfus genug… Wer weiss schon, was schließlich in der beschlossenen Gesetzesfassung drinstehen wird?

Vielleicht steht morgen schon was anderes in der Zeitung? Mir scheinen momentan alle Äußerungen, ganz gleich von welcher Seite, reine Schnellschüsse zu sein. Wenn sich schon die StB über mangelnde Transparenz in der Steuergesetzgebung beklagen, kann man es dann einem Abgeordneten übelnehmen, wenn er nicht mehr durchblickt? Trotz der zahlreichen Vereinfachungen… :wink:

Ciao!
Nemo

vor jedem „steuervereinfachungsgesetz“, „steuervergünstigungsabbaugesetz“ oder wie sie sonstnoch in zukunft heissen werden. denn auf jede steuervereinfachung kommen 3 ausnahmeregeln!

viele grüße
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]