Zinsbindung bei Banken vs. Privater Finanzierer

Hallo,

wir befinden uns mittlerweile im Prozess „Eigentum kaufen“ und lassen uns hier und da Finanzierungsvorschläge machen. Die meisten Banken bieten ja über 10 Jahre Zinsbindung nichts an, doch ein privater Finanzierer, der mir guten Gewissens von einem ehemaligen Kollegen empfehlen wurde (der ihn schon mehrfach erfolgreich weiterempfohlen hat), hat mir gerade am Telefon erzählt, dass er auch 30 Jahre Zinsbindung anbieten würde, wenn das gewünscht wird (mir hat er am Telefon mit einer für mich plausiblen Begründung zu 20 oder 25 Jahren geraten), und die Banken wären in puncto Finanzierungsberatung aus den verschiedensten Gründen eh nicht das Wahre.
Ich frage mich ernsthaft, wie er sowas anbieten kann?
Seriös ist er ja wohl definitiv. Von meinem Bekannten weiß ich, dass er seinerzeit sein Angebot hat prüfen lassen, woraufhin ihm die Banken sagten, dass sie da auf keinen Fall drunter kämen und dass das alles so in Ordnung wäre.

Danke,
HOFee

Hallo,

Zinsbindungen sind wie auch Zinssätze immer einer Frage der Verhandlungsbereitschaft des Gegenübers. Und längerfristige Bindungen werden durchaus angeboten, nur eben nicht von jedem. Oft allerdings auch erst dann, wenn man hiernach ganz gezielt fragt und droht schon recht fortgeschrittene Finanzierungsverhandlungen abzubrechen, wenn nicht eine längere Bindungsfrist dabei rauskommt. Die Geschäftsmodelle sind da unterschiedlich. Der eine bietet die langen Bindungsfristen ganz offen an, der andere lässt sie sich aus der Nase ziehen und ein Dritter hebt die Hand und verzichtet auf den Kunden. 15 - 20 Jahre lassen sich aber durchaus erreichen, und auch darüber hinaus gibt es einige Angebote.

Was die Sache mit den kleinen Finanzierungsvermittlern angeht, so sieht es so aus, dass es sich hierbei um Leute handelt, die direkt auf die Kontingente großer institutioneller Anleger zugreifen und als Ein-Mann-Betriebe kaum Kosten haben, und sehr flexibel sind. D.h. dein Darlehen bekommst du nicht von deinem Herrn X, sondern er vermittelt nur die tagesaktuell günstigsten Konditionen von Anbietern die dem Endkunden gegenüber gar nicht als Finanzierer bekannt sind. So gibt es viele Lebensversicherer, die so das Geld ihrer Kunden anlegen, aber auch die Postbank hat einen Ableger der nur diesen Indikreten Vertrieb bedient, …

Wir haben auch unsere Finanzierung über einen solchen Anbieter gemacht, der eigentlich mal damit angefangen hat, ganze Stadtviertel mit ökologischen Baukonzepten zu entwickeln, und der feststellte, dass „normale“ Banken hierzu oft einen großen Erklärungsbedarf hatten, wenn seine Bauherren diese Häuser finanzieren wollten. An sich macht er daher die Vermittlung von Finanzierungen nur für seine Großprojekte, aber wenn man jemanden kennt, der ihn kennt, macht er eben auch mal eine reine Finanzierung. So sind wir sogar letztendlich bei einem Finanzierer gelandet, der hier direkt um die Ecke sitzt, aber nur als Lebensversicherung bekannt ist. Bei den Konditionen haben auch unsere langjährigen Hausbanken die Finger gestreckt, und die Abwicklung läuft 1A. Ein Kollege hat auf meinen Tipp hin dann einen Bekannten angesprochen, der bei einer anderen Lebensversicherung arbeitet und diesen gefragt, ob seine Gesellschaft auch solche Dinge machen würde, und ist dann um drei Ecken einige Wochen später sogar noch günstiger an seine Finanzierung gekommen, weil er nicht mal einen Vermittler bezahlen musste.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die umfangreiche und Mut machende (*g*) Antwort.