Hallo
Hoffe ich bin im richtigen Brett.
Kann mir wer verraten wie ich Jahreszinsen auf Monatszinsen umrechne?
Stimmt es das ich die Monatszinsen einfach mal 12 rechnen darf??
Mfg Stefan
Hallo
Hoffe ich bin im richtigen Brett.
Kann mir wer verraten wie ich Jahreszinsen auf Monatszinsen umrechne?
Stimmt es das ich die Monatszinsen einfach mal 12 rechnen darf??
Mfg Stefan
Hallo!
Kann mir wer verraten wie ich Jahreszinsen auf Monatszinsen
umrechne?
Also wie ich das mal gelernt habe, hat das 360 Tage Bankjahr und der Bankmonat 30 Tage. Also die Jahreszinsen durch 360 teilen und dann mal 30 nehmen.
Gruß Christian
Nochmal Hallo
Im Excel gibt es die Funktione ZINS mit der der Zinssatz von einem Kredit zum Beispiel berechnet werden kann.
Wenn ich bei 36 Monatsraten zu a 30€ 1000€ zurückzahlen will kommt ein Zinssatz von 0,42% raus das ist ja dann wohl der Monatszinssatz. Wenn ich aber 3 Jahre eingebe und 360€ dann kommt 3,95%.
Wie kann ich das umrechnen den wenn ich 0,42% mit deiner Methode umrechne kommt was anderes raus.
Wo liegt mein Denkfehler.
mfg Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Im Excel gibt es die Funktione ZINS mit der der Zinssatz von
einem Kredit zum Beispiel berechnet werden kann.
Wenn ich bei 36 Monatsraten zu a 30€ 1000€ zurückzahlen will
kommt ein Zinssatz von 0,42% raus das ist ja dann wohl der
Monatszinssatz. Wenn ich aber 3 Jahre eingebe und 360€ dann
kommt 3,95%.Wie kann ich das umrechnen den wenn ich 0,42% mit deiner
Methode umrechne kommt was anderes raus.Wo liegt mein Denkfehler.
darf ich fragen, was Du als Barwert eingesetzt hast?
Gruß,
Christian
Hallo
Ich habe 1000 Euro die ich als Kredit aufgenommen habe und in 36 Monatsraten zu je 30€ zurückzahlen will.
Mfg Stefan
Effektivverzinsung von Ratenkrediten
Hallo,
Ich habe 1000 Euro die ich als Kredit aufgenommen habe und in
36 Monatsraten zu je 30€ zurückzahlen will.
da kommt in der Tat ein Monatszinssatz von 0,422% heraus, was einen Jahreszinssatz von rd. 5% ergibt. Auch die andere Rechnung mit jährlicher Tilgung/Zinszahlung ist korrekt.
Der Unterschied ergibt sich daraus, daß die Excel-Funktion für Ratenkredite nicht geeignet ist. Dabei werden nämlich die Zinsen auf irgendeine abenteuerliche Weise auf den Kreditbetrag aufgeschlagen und dann in Raten umgerechnet. Aus diesem Grunde hat der Gesetzgeber die Kreditwirtschafts verpflichtet, eine Effektivverzinsung anzugeben, deren Berechnung m.W. um die 80% der Rechenleistung der EDV-Systeme der Kreditinstitute beansprucht.
Daraus ergibt sich, daß ich nicht den Hauch des Schattens einer Ahnung habe, wie das genau funktioniert, wobei sich diese Aussage sowohl auf die Berechnung der Effektivverzinsung als auch auf die Ratenkalkulation bezieht. Wenn Du die Mitarbeiter des Kreditinstitutes quälen willst, laß sie Dir das mal erklären - plane aber bitte einen Nachmittag dafür ein und nimm ein Paket Taschentücher mit.
Gruß,
Christian
Danke
Hallo
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mfg Stefan