Liebe/-r Experte/-in,
wo legt man 5-10.000 Euro am günstigten an und vor allem sicher?
Wollte u.a. einen ausgelaufenen LBS-Bausparer kündigen. Da krieg ich nur 2,31 % und einen Bonus. Aber was ist das genau dieser Bonus? Krieg ich den zusätzlich zu der Bausparsumme ausbezahlt?
Gruß Willi
Liebe/-r Experte/-in,
wo legt man 5-10.000 Euro am günstigten an und vor allem
sicher?
Hallo Willi,
am sichersten legt man dieses Geld auf einem Tagesgeld-Konto an. Hier bekommt man, je nach Anbieter, zwischen 3 und 4 Prozent Zinsen und man kann trotzdem ständig über das angelegte Geld verfügen. Dies ist für Notfälle sehr praktisch. Außerdem ist das Geld dort sehr sicher, deshalb gibt es ja auch nicht so superhohe Zinsen, wie bei hochspekulativen Papieren.
Da du täglich über die gesamte Summe verfügen kannst, ist das Risiko absolut gering.
Letztlich ist es dennoch deine Entscheidung auch ein höheres Risiko einzugehen.
Um Geld anzulegen ist der Bausparer sicher nicht die günstigste Variante, wohl aber um nach einer ca. 7-jährigen Ansparzeit in den Genuss von günstigen Darlehenszinsen zu kommen. Wofür du dann das Darlehen verwenden willst, spielt dabei keine Rolle.
Um welchen Bonus es sich bei deinem Bausparvertrag handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da dies individuell vom Vertrag abhängt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Klasse, Willi!
Es stellt sich erst einmal die Frage wie lange möchten Sie den Betrag anlegen? Bei einer Lfzt. von bis zu 5Jahren ist der Zinssatz von 2,31% nicht übel und sicher ist er auch. Gucken Sie sich als Vergleich Bundesschatzbriefe an, sie bringen bei 6-jährige Laufzeit eine Rendite von 2,04 %. Wie die Bonuszahlung (zusätzlicher „Zins“) erfolgt kann ich nicht sagen, mal bei de LBS fragen. Ich denke, grundsätztlich ist „die Kohle“ bei der Bausparkasse gut aufgehoben.
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort zu meinen Problem.
Weiterhin viel Spaß bei WWW, schönes WE und viele Grüße
aus dem Vogtland von Willi.
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort zu meinen Problem.
Weiterhin viel Spaß bei WWW, schönes WE und viele Grüße
aus dem Vogtland von Willi…