Zinsen beim Sparbuch?!

Hi Leute. Es geht sich darum, dass ich seit Dezember jeden Monat 100 € auf mein Sparbuch einzahle und mitlehrweile knapp 900 € habe. Nun bin ich zu einer anderen Bank gewechselt und habe dort auch ein Sparbuch. Falls ich diese 900 €nun auf das andere Sparbuch mache, bekomm ich dann am Ende des Jahres weniger Zinsen, als würde ich es auf dem gleichen Sparbuch lassen?

Ich weiss ja nicht, in wie fern sich die Zinsen bei den Banken berechnen lassen.

Danke im vORRUAS!!

Hallo,

Es geht sich darum, dass ich seit Dezember jeden
Monat 100 € auf mein Sparbuch einzahle und mitlehrweile knapp
900 € habe. Nun bin ich zu einer anderen Bank gewechselt und
habe dort auch ein Sparbuch. Falls ich diese 900 €nun auf das
andere Sparbuch mache, bekomm ich dann am Ende des Jahres
weniger Zinsen, als würde ich es auf dem gleichen Sparbuch
lassen?

wenn Du das Sparkonto auflöst, wird ein Rechnungsabschluß gemacht, bei dem die bis dahin aufgelaufenen Zinsen dem Konto gutgeschrieben werden. Zahlst Du den abgehobenen Gesamtbetrag auf das neue Sparkonto ein, wird dieser mit dem vereinbarten Zinssatz ab dem Tag der Einzahlung verzinst. Wenn der Zinssatz nicht niedriger ist als bei der „alten Bank“, hast Du durch einen Wechsel also auch keinen Nachteil, sondern sogar einen leichten Vorteil, weil die Zinsen vom alten Sparkonto auf dem neuen direkt mitverzinst werden, was bei dem alten Sparkonto nicht der Fall gewesen wäre.

Verständlich?

Gruß
Christian

hallo christian,
und noch besser als das beste sparbuch ist ein tagesgeld konto, weil höhere zinsen und bessere vefügbarkeit, zb comdirect 3,8 proz.- handling per online.
beim sparbuch profitieren nur die banken.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hallo christian,
und noch besser als das beste sparbuch ist ein tagesgeld
konto, weil höhere zinsen und bessere vefügbarkeit, zb
comdirect 3,8 proz.- handling per online.
beim sparbuch profitieren nur die banken.

mal abgesehen davon, daß das mit der Frage nicht viel zu tun hat, ist diese Schlußfolgerung etwas kurzsichtig, auch wenn sie für den einzelnen Anleger richtig ist.

Um das ganze mal etwas aufzudröseln: Warum sollte jemand für eine Anlage, deren Höhe stark schwanken kann und die ohne jede Vorwarnung in voller Höhe abgezogen werden kann, einen höheren Zinssatz zahlen als für eine Anlage, bei der die Höhe relativ konstant ist und bei der größere Summen mit Kündigungsfrist abgehoben werden können? Kurzfassung: Das hereingenommene Tagesgeld kann nicht in der gleichen Höhe und so langfristig wieder ausgeliehen werden wie ein Sparguthaben.

Die Gründe, warum dennoch für Tagesgelder höhere Zinsen gezahlt werden als für Sparguthaben, können eigentlich nur zwei sein: Die Sparguthaben sind auch bei einer schlechteren Verzinsung (aus Sicht der Kreditinstitute) hoch genug oder man möchte sich im Bereich der Tagesgelder über den Preis (=Zins) einen größeren Marktanteil gewinnen.

Nun, um es kurz zu machen: beides ist der Fall. Hohe Verzinsung von Tagesgeldern (eigentlich eine völlig falsche Bezeichnung: es handelt sich tatsächlich nicht um Tagesgelder, sondern um simple Guthaben in laufender Rechnung. Tagesgelder sind Guthaben, die zwischen Unternehmen und Kreditinstituten bzw. zwischen Kreditinstiute > 500.000 Euro auf täglicher Basis fest abgeschlossen werden.) ist meist mit der Eröffnung eines Depots verbunden, aus dem man sich zusätzliche Erträge verspricht. Außerdem ist die Zahl der zwischen den Insituten auf der Suche nach den höchsten Zinssätzen vagabundierenden Kunden inzwischen erheblich, so daß man in diesem Markt wachsen zu müssen glaubt. Daß es sich bei den hohen Tagesgeldzinssätzen um Lockangebote handelt, die aus dem Marketingbudget finanziert werden, erkennt man nicht zuletzt daran, daß die Habenzinssätze teilweise über den Interbankensätzen liegen, d.h. man zahlt für Guthaben mehr, als man am Interbankenmarkt dafür bezahlen müßte. Mit anderen Worten: Bei Sätzen von derzeit > 3,95% legt das betreffende Institut freiwillig drauf.

Auf der anderen Seite sind Sparguthaben immer noch eine hinreichend beliebte Anlageform (Guthaben mit einer festen Laufzeit von bis zu drei Monaten im Euro-Gebiet seit 1999 rd. 500 Mrd.; täglich fällige Guthaben 2007 rd. 750 Mrd. (jeweils von Privatpersonen und Unternehmen)).

Jedem sei im übrigen das Recht gegönnt, sich auf der Suche nach dem höchsten Habenzinssatz gegönnt. Allerdings ist der folgende Hinweis nicht ganz unwichtig: Je höher Guthaben verzinst werden, desto höher sind auch die Zinsen für Kredite, wenn man mal unterstellt, daß die Kreditinstitute nicht weniger verdienen möchten als bisher. Schließlich stammt das verliehene Geld zu nicht unwesentlichen Teilen aus den bei den Instituten unterhaltenen Guthaben.

Gruß
Christian

na jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen :smile:))
Fakt ist, dass ein Tagesgeldkonto meist deutlich mehr Zinsen bringt als ein Sparbuch.
Fakt ist, dass dieses Tagesgeld wesentlich liquider ist als ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist.
Fakt ist, dass mir als Kunde oder Anleger die Hintergründe völlig egal sein dürfen. Was interessiert mich, ob die Bank nun einen höheren Kreditzins verlangt?
Stelle ich einmal die Guthabenzinsen eines Sparkassensparbuches gegen die der DiBa-Tagesgeldkonten, sieht es etwa so aus, dass die DiBa etwas mehr ausschüttet.
Betrachte ich mir deren Kreditzinsen, sind die der DiBa nicht wirklich höher, meist sogar darunter und Dank kostenloser Sondertilgungen und ähnlicher Schmankerl deutlich attraktiver.
Wo steckt bitte der Vorteil eines Sparbuchs? So langsam muss doch kein Mensch mehr diesen Zettelkram unterm Kopfkissen lagern. Ein Anruf bei der DiBa (ich glaub sogar kostenlos) ist angesichts der Tatsache, dass jeder irgendwo ein bis drei Handys rumliegen hat, etwas einfacher.
Und abheben kann ich damit auch von überall her. Vorausgesetzt, ich habe irgendwo noch eine EC-Karte vom Referenzkonto.
Wie war das nochmal mit dem Sparbuch im Urlaub?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen

-)))

Stimmt, und Dein Beitrag bringt uns keinen Schritt weiter. Ehrlich gesagt ist mir unklar, warum Du immer wieder Deinen Senf zu Dingen beisteuern mußt, die schon längst gegessen sind.

Stelle ich einmal die Guthabenzinsen eines
Sparkassensparbuches gegen die der DiBa-Tagesgeldkonten, sieht
es etwa so aus, dass die DiBa etwas mehr ausschüttet.
Betrachte ich mir deren Kreditzinsen, sind die der DiBa nicht
wirklich höher, meist sogar darunter und Dank kostenloser
Sondertilgungen und ähnlicher Schmankerl deutlich attraktiver.

Das bestreite ich nicht, aber im Fall der Diba ist die Konditionengestaltung der Strategie geschuldet. Auf beiden Seiten der Bilanzsumme greift man tief in die Marketingschatulle. Das muß den Kunden in der Tat nicht interessieren, aber es bereitet ja vermutlich keine Schmerzen, die Zusammenhänge zu kennen.

Wo steckt bitte der Vorteil eines Sparbuchs? So langsam muss
doch kein Mensch mehr diesen Zettelkram unterm Kopfkissen
lagern. Ein Anruf bei der DiBa (ich glaub sogar kostenlos) ist
angesichts der Tatsache, dass jeder irgendwo ein bis drei
Handys rumliegen hat, etwas einfacher.
Und abheben kann ich damit auch von überall her.
Vorausgesetzt, ich habe irgendwo noch eine EC-Karte vom
Referenzkonto.
Wie war das nochmal mit dem Sparbuch im Urlaub?

Ich finde es schon etwas befremdlich, daß selbst Du als selbsternannter Experte ständig von Sparbuch redest. Die Anlageform heißt Sparkonto; das Sparbuch ist lediglich die nicht ganz unwesentliche Urkunde, die in dem Zusammenhang ausgestellt wird.

Gruß
Christian

Ich finde es schon etwas befremdlich, daß selbst Du als
selbsternannter Experte ständig von Sparbuch redest. Die
Anlageform heißt Sparkonto; das Sparbuch ist lediglich die
nicht ganz unwesentliche Urkunde, die in dem Zusammenhang
ausgestellt wird.

Gruß
Christian

Das ändert natürlich alles! Dadurch wird das Sparbuch (ich bleibe dabei, da jeder weiß, was damit gemeint ist) deutlich rentabler :smile:))
Ich finde es belustigend, wenn es Menschen gibt, die bei jeder Anmerkung sofort hochgehen.
Ich wollte damit deine Kompetenzen in keinster Weise beeinträchtigen, dickes Sorry von mir, werde dir eine Kerze anbrennen, wenn ich in den nächsten 200 Jahren nochmal in die Kirche kommen sollte :wink:

Das ändert natürlich alles! Dadurch wird das Sparbuch (ich
bleibe dabei, da jeder weiß, was damit gemeint ist) deutlich
rentabler :smile:))
Ich finde es belustigend, wenn es Menschen gibt, die bei jeder
Anmerkung sofort hochgehen.

Da scheinst Du Emotionen gesehen zu haben, wo keine waren. Wer wie Du als Meister der Kapitalanlage auftritt, sollte eigentlich wissen, welchen Vokabulars er sich befleißigt. Anstatt die Kritik anzunehmen, kann man natürlich auch austeilen.

Gruß
Christian

[NICHT-MOD] Re^8: Zinsen beim Sparbuch??!!!

Da scheinst Du Emotionen gesehen zu haben, wo keine waren.

Wenn es emotionslos war, warum ist der Gruß dann explizit durchgestrichen? :wink:

Wer
wie Du als Meister der Kapitalanlage auftritt, sollte
eigentlich wissen, welchen Vokabulars er sich befleißigt.

Geilomat - befleißigt! Ist das aus der selben Schublade wie „hanebüchen“ oder „itzo“?

Anstatt die Kritik anzunehmen, kann man natürlich auch
austeilen.

Ich teile eine Runde Bier aus, und wir widmen uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens, einverstanden Jungs?

FRank Wilke

Guten morgen,

Da scheinst Du Emotionen gesehen zu haben, wo keine waren.

Wenn es emotionslos war, warum ist der Gruß dann explizit
durchgestrichen? :wink:

ganz einfach: Damit betone ich gelegentlich und seit einiger Zeit, daß mir mißfällt, daß hier einige die hier üblichen Elemente der Höflichkeit vermissen lassen.

Wer

Geilomat - befleißigt! Ist das aus der selben Schublade wie
„hanebüchen“ oder „itzo“?

Wars unverständlich?

Gruß
Christian

Mega-OT
Moin, moin!

Guten morgen,

Wenn es emotionslos war, warum ist der Gruß dann explizit
durchgestrichen? :wink:

ganz einfach: Damit betone ich gelegentlich und seit einiger
Zeit, daß mir mißfällt, daß hier einige die hier üblichen
Elemente der Höflichkeit vermissen lassen.

Ist mir ebenfalls aufgefallen, habe das bisher auf abnorme Sonnenprotuberanzen und Sternenkonstellationen geschoben, da ich an das gute im Menschen glaube.

Wer

Geilomat - befleißigt! Ist das aus der selben Schublade wie
„hanebüchen“ oder „itzo“?

Wars unverständlich?

Nein, ich wurde nur direkt nach einer möchtegern-wohlformulierten Rede auf einer Hochzeit retro-mäßig auf dem falschen Fuß erwischt und musste lachen. Weiter so…

Frank Wilke

könntet ihr euch mal treffen und das mal ausdiskutieren–ich möchte dann der schiedsrichter sein.