Zinsen berechnen

Hallo,
ich habe eine Frage zur Berechnung des Zinsaufwandes bei einem Darlehen. Folgender Sachverhalt:
Ein Gesellschafter gibt seiner GmbH ein Darlehen i.H.v. 100.000 Euro, die Verzinsung erfolgt zum Euribor (Annahme: 0,7 % im 1.Quartal, 0,8 im 2. Quartal, 0,75 im 3. und 0,6 im 4.) zzgl. einer Marge von 2% pro Jahr, Zahlung der Zinsen soll jeweils zum Quartalsende erfolgen,also 31.3.,31.06.,30.09. und 31.12.
Wie genau berechne ich die Höhe der jeweiligen Quartalszinsen? Ist die Marge aufzuteilen, also z.B im März 0,5 % zzgl. 0,7 % = 1,2 % oder nehme ich jeweils die 2 % Marge und addiere den jeweiligen Euribor hinzu? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet…
Viele Grüße

Leider bin ich für die Beantwortung nicht der richtige Mann . Viele Güsse

Hallo,

die Marge wird zum Euriborzinssatz hinzugerechnet. Danach erfolgt die Berechnung der Quartalszinsen nach der vertraglich festgelegten Zinsberechnungsmethode 30/360 od. act/360 oder act/act. Meist wird aber die 30/360-Methode angewendet, d.h. das Jahr hat 360 Tage und jeder Monat 30 Tage. Act steht für actual, also die realen Tage des Monats bzw. des Jahres. In Ihrem Fall/Beispiel also bei Quartalsberechnung Q1 und 30/360: (0,8+2)*90/360 usw.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Florian Schmidt