Hallo!
Ich habe jemanden einen Kredit gewährt. Es wurden an verschiedenen Daten jeweils 100 Euro ausgezahlt. Jetzt will ich an dem Kreditgeschäft natürlich ein paar Zinsen verdienen und will den Kredit via Excel verwalten (Auszahlung, Rate, Zinsen). Gibt es irgendwo im Netz eine Excel-Vorlage, wo ich so ein Kreditkonto verwalten kann? Die Bedingungen sind wie bei einem Girokonto: Zinsberechnung pro Monat, 4 % Jahreszinssatz, taggenaue Verzinsung des Kreditstandes bei 365 Tagen pro Jahr und der Zinsbetrag soll dann dem Kreditstand zugeführt werden.
Wie kann sowas am übersichtlichsten basteln? Ich habe Excel 2000 und habe Excelfachwissen, kann daher Formeln verstehen…
Danke und Gruss!
Guten Tag.
Wie kann sowas am übersichtlichsten basteln? Ich habe Excel
2000 und habe Excelfachwissen, kann daher Formeln verstehen…
Dann schau dir mal die eingebauten finanzmathematischen Funktionen an (Funktionsassistent) - da sollte das Richtige für dich dabei sein. Bin kein Bänker, daher kein Fachmann für diese Dinger, aber es sind reichlich Funktionen da - von daher …
GEK
Hallo,
bist du dir sicher wg. der Anzahl der Tage?
Üblich sind entweder die Methode 30/360 (Deutsche Methode) oder act/360 (europäische M.).
Die von dir genannte act/365 (amerikanische M.) ist hier unüblich.
Sei’s drum.
Wenn in Spalte A der jeweilige Schuldenstand steht,in B der Zinsbetrag und D der Zahlbetrag (also das, was gezahlt wird) dann:
a1: Anfangskapital
b1: =a1*Zinssatz*Tage/36000
c1: wie gehabt: der gezahlte Betrag
A2: =a1+b1-c1
Und dann entsprechend verlängern
CU
HaWeThie