Zinsen eines familiären Wertpapierkredits

Ich habe eine Frage zur steuerlichen Anrechnung von Kreditzinsen.
Ich habe ein Aktiendepot bei einem dt. Broker.

Ich überlege, zusätzlich zu meinem bestehenden Depot, einen Wertpapierkredit aufzunehmen.

Kann ich als Privatperson die Zinsen des Wertpapierkredites mittels Werbungskosten steuerlich geltend machen?
Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich möchte mir das Geld von meiner Familie leihen.
Welchen Zinssatz muss man da nehmen, damit vom Finanzamt keine Schenkung von Prozentpunkten unterstellt wird?

Beide Fragen hatte ich bereits an mein Finanzamt gestellt, im Rahmen einer unverbindlichen Auskunft. Die wollten nicht antworten.

Danke für eure Hilfe in dieser Frage.

Nein, Werbungskosten (egal welcher Art, also auch Zinsen) können nicht abgezogen werden, § 20 Abs. 9 EStG.

wie schade, danke für die Hilfe