Zinsen fest, gibt es möglichkeiten z.senken?

hallo…mein kreditvertrag hat noch ein zinsfestschreibung von einigen jahren, ich möchte die zinsen gern senken, gibt es möglichkeiten und wenn ja welche?

hallo,

es gibt (theoretisch) verschiedene möglichkeiten:

1. der kreditvertrag läuft länger als 10 jahre (z.B. 15), dann kann er mit ablauf der ersten 10 jahre vorzeitig gekündigt werden
  2. der kreditvertrag beinhaltet eine ausstiegsklausel (was eher unwahrscheinlich ist) - dann kommt man unter einhaltung der gegebenen vertragsbedingungen aus dem vertrag raus
  3. bedingungen für ein sonderkündigungsrecht sind gegeben (welche das sind, ist i.a. im kreditvertrag festgehalten
  4. man spricht mit dem kreditgeber und vereinbart einen ausstieg aus dem vertrag. sind die derzeitigen zinsen niedriger als die vereinbarten, wird der kreditgeber aber wenig gründe sehen, sich darauf einzulassen und sich dieses entgegenkommen äußerst gut bezahlen lassen.
    man kann seine chancen verbessern, indem man mit dem kreditgeber …
  5. eine umschuldung vereinbart, d.h. man kündigt im beiderseitigen einvernehmen den alten kredit und schuldet - zu günstigeren bedingungen - auf einen neuen um. hier wird sich der kreditgeber sein entgegenkommen jedoch ebenfalls - meist mit einer sog. vorfälligkeitsentschädigung - „versüßen“ lassen.

letztendlich ist ein „raus aus dem alten vertrag, rein in einen neuen“ in erster linie eine rechnerei - was muß bezahlt werden, um aus dem alten vertrag rauszukommen, was spart man, wenn man im neuen vertrag drin ist. die differenz sollte schon deutlich sein, sonst nutzt die ganze rennerei nichts.
ideal ist, wenn man bei einem kreditvertrag sondertilgungsrechte hat - die sollte man dann bis zum letzmöglichen cent ausreizen, ggfs. sogar höhere so-tilgungen zu verhandeln versuchen, denn das spart i.a. mehr als umschuldungen.

saludos, borito

hallo…mein kreditvertrag hat noch ein zinsfestschreibung von
einigen jahren, ich möchte die zinsen gern senken, gibt es
möglichkeiten und wenn ja welche?

Hallo rue,

am einfachsten wäre ein so genanntes Forward-Darlehen. Dabei kann man einen Zinssatz für die Zukunft vereinbaren. Bei den meisten Banken geht das allerdings maximal drei Jahre im Voraus und man zahlt erstmal weiterhin die höheren festen Zinsen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Zinsswap, aber unter welchen Bedingungen man sowas vereinbaren kann, weiß ich so ad hoc auch nicht.

Gruß,
Kitty

hallo kitty,

ich danke dir, meine zinsbindung ist noch 8 jahre, ich brauch was womit ich jetzt was anfangen kann…hilfe bitte, kann ich mir jetzt schon ein zinsgünstiger darlehen sichern, wenn ja , wie hoch wären ungefähr die bereitstellungszinsen…ich freu mich auf deine antwort…lg.rue

hallo kitty,

gibt es eine sondergündigungs möglichkeit?

gruß rue

hallo kitty,

gibt es eine sondergündigungs möglichkeit?

gruß rue

Hallo rue,
wie gesagt, von einem Foward-Darlehen hättest du jetzt noch nichts, selbst wenn du eine Bank finden würdest, die eine Vorlaufzeit von acht Jahren anbietet.
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist ein Zinsswap. Sowas gibt es vor allem bei Firmenkunden und man tauscht dabei einen Zins gegen einen anderen. Aber ich kann dir nicht sagen, welche Bank sowas für Privatkunden anbietet, geschweige denn zu welchen Konditionen!
Am besten fragst du mal bei einer Bank vor Ort oder einer Landesbank nach und erwähnst dabei, dass du es aus dem Firmenkundenbereich gehört hast. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen!

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in der Regel auch nicht, es sei denn, das Darlehen läuft schon länger als 10 Jahre ohne neue Zinsvereinbarung in der Zwischenzeit.
Du kannst aber bei der Bank fragen, ob sie dich gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Kredit entlassen. Ob die das machen und wie hoch die Entschädigung ist, kann ich dir aber nicht sagen(verpflichtet dazu sind sie, soweit ich weiß, jedenfalls nicht).

Gruß,
Kitty

hallo kitty,

ich danke dir herzlich, doch ich glaube das gild alles nicht für mich.
in 3 jahren sind 10 jahre darlehensvertrag um und vor 2 jahren habe ich den zins geändert für weitere 10 jahre, natürlich und leider nicht zu solch konditionen wie jetzt…
solltest du von „alten hasen“ noch was hören oder dir was einfallen , so las es mich bitte wissen.

so wünsche ich dir einen fröhlichen& guten rutsch ins jahr 2011, möge es dir viel glück bringen.

gruß rue