meine Hausbank rät mir für mein Haus-Darlehn, welches in 9 Monaten und in 18 Monaten ablaufen schon jetzt den günstigen Zinssatz zu sichern. Laut der Bank waren die Zinsen nie so tiefe und würden bald steigen.
Für ein Darlehn, dass in 9 Monaten fällig wird würde ich 3,35% nominal zahlen…
Ab dem 4. Monat zahle ich noch Bereitstellungszinsen von 0,2500% pro Monat.
Was meint Ihr denn dazu? Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
grundsätzlich ist es richtug sicherheitsbewussten Hausbesitzern ein sogenanntes Forwarddarlehen anzubieten. Fraglich ist ob in dem geannten Zeitraum die Zinsen tatsächlich steigen.
Wenn Sie uns ein paar Hintergrunddaten geben könnten, könnte ich die Kondition überprüfen und Ihnen mitteilen ob das Angebot tatsächlich günstig ist…
Restschuld bei Ablauf der Zinsbindung und den ursprünglichen Kaufpreis bzw. Baukosten oder aber aktuellen Wert der Immobilie bräuchte ich dazu.
Das Haus ist mit ca. 130.000.€ belasten. Anschaffungswert vor ca. 12 Jahren bei 480.000.- DM (245.000.€). Ein Darlehn über(ca. 66.000.-€) wird zum 31.5.11 fällig. Zinsen 3,35%, ca. 2% tilgung und 4 monate nach vertragabschluss 0,25% bereistellungszinsen
nach 10 Jahren ca. 50.000.
Das zweite Darlehn wird zum 30.11.11 fällig ca.50.000.-. 10 Jahre fest, zinssatz 3,70% und 2% tilgung. 4 Monate Nach Vertragabschluss bereitstellungzinsen 0,250& pro monat
dazu müßte man noch einige Nebenbedingungen abklären:
Aufschlag für Vorlaufzeit, evt. Aufschlag-freie Zeit
Zinsbindung des Forwarddarlehens
Wird Zinsbindungszeit um Vorlaufzeit gekürzt?
Beleihungsgrenzen der Kondition
Sondertilgungsmöglichkeiten
Dazu solltest du genau überlegen, wie lang die Zinsbindung sein soll. Bei der heutigen Zinslage sollte man einen Zeitraum wählen, in dem man komplett tilgen kann.
Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass die Zinsen noch viele Jahre niedrig bleiben. Andererseits gab es in den letzten Jahrzehnten noch nie eine Zeit, zu der Prognosen noch schwieriger waren als Heute. Ob wir weiter niedrige Zinsen behalten oder sogar Sprünge nach oben erleben werden, hängt einerseits von politischen und Notenbankentscheidungen ab, andererseits vom weitaus mächtigeren Herdentrieb an den Märkten.