Zinsen für Haus-Darlehn jetzt sichern

Hallo,

meine Hausbank rät mir für mein Haus-Darlehn, welches in 9 Monaten und in 18 Monaten ablaufen schon jetzt den günstigen Zinssatz zu sichern. Laut der Bank waren die Zinsen nie so tiefe und würden bald steigen.
Für ein Darlehn, dass in 9 Monaten fällig wird würde ich 3,35% nominal zahlen…
Ab dem 4. Monat zahle ich noch Bereitstellungszinsen von 0,2500% pro Monat.

Was meint Ihr denn dazu? Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo Rotstar,

grundsätzlich ist es richtug sicherheitsbewussten Hausbesitzern ein sogenanntes Forwarddarlehen anzubieten. Fraglich ist ob in dem geannten Zeitraum die Zinsen tatsächlich steigen.
Wenn Sie uns ein paar Hintergrunddaten geben könnten, könnte ich die Kondition überprüfen und Ihnen mitteilen ob das Angebot tatsächlich günstig ist…
Restschuld bei Ablauf der Zinsbindung und den ursprünglichen Kaufpreis bzw. Baukosten oder aber aktuellen Wert der Immobilie bräuchte ich dazu.

Gruß
Thorsten

Danke für die nachricht.

Das Haus ist mit ca. 130.000.€ belasten. Anschaffungswert vor ca. 12 Jahren bei 480.000.- DM (245.000.€). Ein Darlehn über(ca. 66.000.-€) wird zum 31.5.11 fällig. Zinsen 3,35%, ca. 2% tilgung und 4 monate nach vertragabschluss 0,25% bereistellungszinsen
nach 10 Jahren ca. 50.000.

Das zweite Darlehn wird zum 30.11.11 fällig ca.50.000.-. 10 Jahre fest, zinssatz 3,70% und 2% tilgung. 4 Monate Nach Vertragabschluss bereitstellungzinsen 0,250& pro monat

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo rotstar,

ergänze bitte noch, wie lang die Zinsbindung der Forward-Darlehen im Angebot ist.

Viele Grüße
oh.

Hallo

bis zum 10.9.10

VG

1 „Gefällt mir“

… nee, nicht für die laufende Zinsbindung, sondern für das angebotene Forward-Darlehen ab 1.10.

Viele Grüße
oh.

Hallo Oscar,

das angebot für forward darlehn besteht seit 28.8 und gilt bis 10.9.10. 10 Jahre fest. beginn ab 28.8.2010. Auszahlung 1.6.2011.

das bestehende Darlehn läuft bis 31.5.11.

VG

1 „Gefällt mir“

meine Hausbank rät mir für mein Haus-Darlehn, welches in 9 Monaten

Das könnte Sinn machen.

und in 18 Monaten ablaufen schon jetzt den günstigen Zinssatz zu sichern.

Hier würde ich es von der KOndition abhängig machen.

Ab dem 4. Monat zahle ich noch Bereitstellungszinsen von 0,2500% pro Monat.

Dann lass Dir ne Foward-Kondition anbieten und frag andere Banken/Vermittler.

Was meint Ihr denn dazu?

Das mit den Bereitstellunsgzinsen würde mir nicht gefallen. Müßte man einer Forward-KOndition gegenüberstellen.

Hallo Rotstar,

also nach meiner Rechnung sind folgende Konditionen marktgerecht und werden auch angeboten:

116.000 € - beide Darlehen zusammengefasst
Ablösung 31.11.2011
3,21 % sollzins
443,50 €/mtl. inkl 1% Tilgung

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

dazu müßte man noch einige Nebenbedingungen abklären:

• Aufschlag für Vorlaufzeit, evt. Aufschlag-freie Zeit
  • Zinsbindung des Forwarddarlehens
  • Wird Zinsbindungszeit um Vorlaufzeit gekürzt?
  • Beleihungsgrenzen der Kondition
  • Sondertilgungsmöglichkeiten

Dazu solltest du genau überlegen, wie lang die Zinsbindung sein soll. Bei der heutigen Zinslage sollte man einen Zeitraum wählen, in dem man komplett tilgen kann.

Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass die Zinsen noch viele Jahre niedrig bleiben. Andererseits gab es in den letzten Jahrzehnten noch nie eine Zeit, zu der Prognosen noch schwieriger waren als Heute. Ob wir weiter niedrige Zinsen behalten oder sogar Sprünge nach oben erleben werden, hängt einerseits von politischen und Notenbankentscheidungen ab, andererseits vom weitaus mächtigeren Herdentrieb an den Märkten.

Viele Grüße
Oliver H.

Danke Dir Nordlich!!! setzt man auf Risiko oder will man lieber eine nr. sicher gehen?

VG

zinsbindung ist 10 jahren ab 1.6.2011
Sondertilgung 5000 pro jahr jedoch nicht nächtes jahr übertragbar.
VG

Danke Dir Nordlich!!! setzt man auf Risiko oder will man lieber eine nr. sicher gehen?

Das mußt Du doch selber wissen !