Hallo,
wir haben eine Baufinanzierung für eine sich noch im Bau befindliche Eigentumswohnung abgeschlossen.Die Beträge werden somit von der Bank nach Baufortschritt auf das Bauträgerkonto überwiesen. Da Zinsen auf die bereits ausgezahlten Beträge fällig sind, werden diese uns von dem noch verfügbaren Betrag der Finanzierung abgezogen. Meine Frage wäre, macht dies einen Unterschied, ob man die fälligen Zinsen monatlich von seinem Bankkonto bezahlt oder wartet bis zur letzten fälligen Rate und dann bezahlt?
Danke.
Gruß Gerd
Hi Gerd,
schau mal in den Vertrag, da sollte auch was über die Fälligkeit der Zinsen drinstehen. Du wirst Dir das nicht aussuchen können.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
im Moment ist es so, daß die Zinsen vom verfügbaren Kapital monatlich abgezogen werden. Ich habe aber mit der Bank telefoniert und es besteht die Möglichkeit auch monatlich die Zinsen vom Bankkonto abbuchen zu lassen. Somit würde ja sich der verfügbare Kredit nicht mehr verringern. Jetzt weiß ich aber nicht, inwieweit das Vorteilhaft wäre oder auch nicht. Ist es besser die Zinsen gleich zu zahlen oder aufzuschieben? Oder macht das überhaupt keinen Unterschied.
Gruß Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Gerd,
mir ist völlig unklar, warum die Zinsen vom verfügbaren Kapital abgehen. Wozu soll das gut sein? Oder besser gefragt: Was hat die Bank davon? Wenn die Zinsen vom Bankkonto abgehen, braucht die Bank dafür keine Habenzinsen zu bezahlen. Was passiert, wenn das verfügbare Kapitel am Ende nicht ausreicht? Besteht die Gefahr überhaupt? Nachfinanzieren wird nochmal teuer.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
die Gefahr einer Nachfinanzierung o.ä. besteht nicht. Meine Frage ist halt, ob es einen Unterschied machen würde, ob man die Darlehnszinsen monatlich seperat bezahlt oder von dem Darlehen selbst, wodurch sich eben der verfügbare Restbetrag vermindert.
TEXT: „…Bereitstellungszinsen werden bei der Darlehensauszahlung einbehalten und vermindern das Nettodarlehen. Gleiches gilt für die Darlehenszinsen, die vom Tage der Vollauszahlung bis zum Ende des laufenden Kalendermonats, in dem die Vollauszahlung stattfindet.Die Verzinsung des Darlehens bzw. von Darlehensteilbeträgen beginnt mit dem Tage der Auszahlung. Die Zinsberechnung erfolgt zum jeweiligen Monatsende. Dabei werden die Zinsen jeweils aus dem geschuldeten Restkapital berechnet.“
Gruß Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Gerd,
wenn ich den Text richtig verstehe (gleich schwindelt mir), dann hast Du zwar eh kein Wahl, aber auch keinerlei Schaden. Die Zinsen vom laufenden Konto zu begleichen hieße, Du hättest dort weniger Geld zur Verfügung und müsstest schlimmstenfalls dafür den Dispo bemühen.
Gruß Ralf