Zinsen für Mietkaution nachberechnen

Liebe Experten,

angenommen ein Vermieter bekommt Ende April 2008 1300 € Mietkaution für eine Wohnung. Zum Ende Juni 2010 wird der Mietvertrag gekündigt. Das Geld wurde offensichtlich nicht auf einem separaten Konto angelegt, so dass der Ex-Mieter nur die 1300 € zurück bekommt. Er hätte aber ganz gerne auch die Zinsen, die ihm seiner Meinung nach zustehen. Wo könnte man nun nachvollziehen, welcher Zinssatz für diese 26 Monate angemessen gewesen wäre?
Vielen Dank für Eure Ideen zu diesem hypothetischen Fall

Claudia

Hallo,
als erstes würde ich mal in den Mietvertrag gucken.
Dann würde ich mal in den http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html gucken, vorallem den Absatz drei.
hth

Hallo Claudia,

so über den Daumen gepeilt hat man für diese Sparbücher im letzten Jahr 0,5 % Zinsen bekommen.

Macht bei 2 Jahren und 1300 Euro also so 13 Euro…ich fände es peinlich, wenn ich mich um 13 Euro streiten müsste…

VG
Mela

Macht bei 2 Jahren und 1300 Euro also so 13 Euro…ich fände
es peinlich, wenn ich mich um 13 Euro streiten müsste…

Eben. Ich würde auch - als Vermieter - schleunigst die 13 Euro nachzahlen, ehe ich eine Mahnbescheid nebst Schufa-Eintrag kriege oder dem Richter in der Verhandlung erklären muss, warum ich dem Mahnbescheid widersprochen habe, obwohl mich der Gesetzgeber glasklar verpflichtet hat, jegliche Kaution von meinem Vermögen getrennt verzinslich anzulegen und die Erträge ebenso glasklar dem Mieter zustehen…

2 „Gefällt mir“

ot Re^2: Zinsen für Mietkaution nachberechnen
Hallo,
ersten hat diese Aussage nichts mit der rein fiktiven Fragstellung zu tun.
Zweitens find ich es eher peinlich, wenn man Leute um 13 Euro betrügen will, obwohl der Anspruch mehr als eindeutig bestejt.
gruss

Hallo Mela,

in diesem Fall sei weiterhin noch angenommen, dass es sich bei dem Vermieter um ein herzallerliebstes Wesen mit hochgradig anmaßendem Verhalten handelt, der seinerseits desöfteren mal Grenzen übertritt, und dem kein Cent mehr als nötig gegönnt werden soll…
Gruß

Claudia

1 „Gefällt mir“

ich verweise hier auf die aussage von bob, der hats genau auf den punkt gebracht :wink:

Hallo Claudia,
mal die moralischen Hintergründe beseite geschoben…das kann ganz böse nach hinten losgehen. Wer mit Kanonen auf Spatzen schiesst…bist Du Dir sicher, dass nicht doch irgendwo ein Kratzer im Laminat ist, keine Löcher in den Wänden sind, kein Lichtschalter einen Kratzer hat und kein Fleck im Teppich ist?

Falls ich als Vermieter die Mietkaution vergessen würde zu verzinsen, sie aber reibunglos zurückgäbe und mir der Mieter dann wegen 13 Euro die Hölle heiss machen wollen würde, dann würde ich die Wohnung aber sehr genau inspizieren…

mal so ohne die näheren Umstände zu kennen, wie das Mietverhältnis war.

VG
Mela

1 „Gefällt mir“

dafür macht man die Übergabe mit Protokoll und Zeugen…und die Kaution bekommt man komplett sowieso erst nach einer gewissen frist, da der vermieter einen teilbetrag als sicherheit für die nebenkostenabrechung einbehalten darf.

Hallo,

die Wohnung ist mit Protokoll vor Zeugen übergeben worden, Mängel sind keine drin, die dem Mieter angelastet werden könnten. Da kann sich der Vermieter auf den Kopf stellen und mit Kokosnüssen schmeißen…
Es geht einfach nur darum, einen übergriffigen Vermieter, der seinerseits alle Rechte sehr gummiartig ausgelegt hat, auch auf seine Pflichten hinzuweisen.
Gruß

C.

1 „Gefällt mir“

Zum Ende Juni 2010 wird der Mietvertrag gekündigt.
Claudia

Und wann wird welcher Anteil der Mietkaution ausgezahlt werden?

Hallo Helmut,

der Vermieter kündigte an, am Wochenende nach der Wohnungsübergabe (=Ende Juni/ Anfang Juli) die gesamte Kaution zurückzuzahlen. Dies waren dann besagte 1300 €, in den Augen des Vermieters die „komplette“ Kaution.
Es wurde absichtlich keine Kaution zurückbehalten, da die Nebenkostenvorauszahlung bedarfsgerecht war, ausserdem zum März bereits abgerechnet wurde und daher die Vorauszahlung für April-Juni tendenziell sowieso zu hoch war. Die endgültige Abrechnung mit erwarteter Rückzahlung erfolgt entweder nach Ausfertigung einer gesonderten Abrechnung durch die Verwaltungsgesellschaft in den folgenden Monaten, vermutlich aber erst zum normalen Termin im Frühjahr 2011.
Gruß

Claudia