Ich habe bereits seit meiner Jugend ein Girokonto bei der Sparkasse für Gehalt, einkaufen etc…
Zum Sparen habe ich noch ein Tagesgeldkonto bei der IngDiba, so kam es, dass mir letztens überhaupt erst aufgefallen ist, dass die Sparkasse nur Kontoführungsgebühren von mir abbucht, aber noch nie (zumindest habe ich bei den Kontoauszügen der letzten Monate auf den ersten blick nichts gesehen) Zinsen gezahlt hat…?!
Durch andere Beiträge hier habe ich schon in Erfahrung bringen können das die Zinsen wohl bei 0.3% liegen, somit nicht hoch, aber ich habe seit einigen Monaten mehr Geld auf dem Konto liegen, sodass es sich schon bemerkbar machen „müsste“
Kann mir jemand sagen wann diese Zinsen üblicherweise gezahlt werden oder ob mir wohlmöglich über die Jahre gar keine gezahlt wurden?
Ist das möglich?
Vielen Dank im vorraus fürs antworten…
lg Anne
Hallo,
ob Zinsen auf Dein Girokonto gezahlt werden siehtst Du im Preisaushang. Dort musst Du nach Deinem Kontomodell suchen. Es ist nicht ungewöhnlich daß Girokontoguthaben nicht verzinst werden. Du bekommt monatlich oder vierteljährlich einen Rechnungsabschluss. Das stehen belastete Zinsen, gutgeschriebene Zinsen, Gebühren etc. drauf. Einfach mal lesen.
Bis dann
Tom
meistens gibt es auf Girokonten keine Guthabensverzinsung, da diese ja für den Zahlungsverkehr gedacht sind. Wenn Du Zisnen haben möchtest, mußt ein Sparkonto eröffnen. Geh doch einfach mal zu Deiner Sparkasse und erkundige Dich nach den Möglichkeiten.
Hallo, m.W. haben sich fast alle Sparkassen in Deutschland von
Habenzinsen auf Girokonten verabschiedet,aber auch die Volksbanken
fahren auf der gleichen Null-Linie. Gruß
Es ist durchaus denkbar, daß die Spaßkasse gar keine Zinsen mehr auf Dein Girokonto zahlt. Bitte schaue in den Preisaushang.
Die Spaßkasse hat meist auch die üblichen Lockvogel- Angebote mit kostenlosem verzinsten Konto bis zu einem gewissen Alter (z.B. 23 Jahre). Danach kostet das Konto in der Regel Monatsgebühren, und Zinsen gibt es oft nicht mehr (oder unter 0,5% oder so). Vielleicht trifft das auf Dich zu?
Dann kannst du nur selber entscheiden: Möchtest du weiterhin die örtliche Sparkasse mit finanzieren, oder das Geld (z.B. die Zinsen) lieber selber kassieren?
Im letzteren Fall hilft ein Blick auf die üblichen Verdächtigen unter den Konto- Vergleichsseiten im Internet (z.B. http://www.testsieger-girokonto.de ). Auf den ersten Blick ist dort ersichtlich, daß manche Onlinebank 1,6% Zinsen auf das Girokonto- Guthaben zahlt, sofern Du das Konto als Gehaltskonto (oder Bafög- Konto etc.) nutzt.
meistens gibt es auf Girokonten keine Guthabensverzinsung, da
diese ja für den Zahlungsverkehr gedacht sind. Wenn Du Zisnen
haben möchtest, mußt ein Sparkonto eröffnen.
Oder einfach zu einer Bank gehen, wo es auch Zinsen auf’s Giro gibt und wo man keine Kontoführungsgebühren bezahlt.
ja es gibt Banken, die Guthabenzinsen zahlen.
Allerdings sind bei diesen Banken Kontoführungsgebühren fällig.
Wenn du eins ohne willst, findest du hier einen Vergleich
vielen lieben Dank für die vielen Antworten…
Gut zu wissen das ich evtl überhaupt keine Zinsen bekomme, ich dachte das wäre Standard bei jedem Konto (wie peinlich unwissend)…
Gut das ich nicht voreilig den nächstbesten Bankangestellten des Betrugs beschuldigt habe…
merci nochmals an alle…