Hallo Metin,
in der Thora, bzw. im alten Testament der Bibel findest du folgendes:
1.Mose 22:25
Wenn du meinem Volk Geld leihen solltest, dem Niedergedrückten neben dir, sollst du ihm gegenüber nicht wie ein Wucherer werden. Ihr sollt ihm keinen Zins auferlegen.
3.Mose 25:35-37
35 Und falls dein Bruder verarmt und er somit finanziell schwach ist neben dir, so sollst du ihn unterstützen. Wie ein ansässiger Fremdling und ein Ansiedler soll sein Leben bei dir erhalten bleiben. 36 Nimm nicht Zins und Wucher von ihm, sondern du sollst Furcht haben vor deinem Gott; und dein Bruder soll bei dir am Leben bleiben. 37 Du sollst ihm dein Geld nicht auf Zins geben, und du sollst deine Nahrung nicht um Wucher geben.
Damit begründete sich ein Zins-Verbot bei den Juden und später bei den Christen, jeweils innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft. Das führte dazu, dass ab dem Mittelalter viele europäische Herrscher sich an jüdische Geldverleiher wandten.
Wenn man sich den Kontext der Stellen ansieht, wo es um Zinsen geht, stellt man fest, dass nicht die Notlage der Mitmenschen ausgenutzt werden darf. Wenn ein verarmter Mensch sich Geld leihen musste um zu überleben und er dafür auch noch Wucherzinsen zahlen musste, war die absolute Verarmung, lebenslange Abhängigkeit und Sklaverei die Folge.
Interessanterweise beschreibt Jesus Zinsen in einem Gleichnis als eine legitime Sache.
Matthäus 25:26-27
26 In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte? 27 Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten.
Wirtschaftliche Unternehmungen und Investitionen brauchen Kapital. Das galt vor dreitausend Jahren beim Aussenden einer Handelsflotte genauso, wie heute bei der Öffnung eines Restaurants. Dieses Kapital fehlt meistens. Deswegen ist der Verleih von Geld eine notwendige Dienstleistung und die Zinsen sind der Preis für die Dienstleistung und das Risiko, sein Geld nicht wiederzusehen.
Insofern machen Zinsen nicht die Wirtschaft kaputt, sondern ermöglichen erst eine florierende Wirtschaft. Stell dir vor, du möchtest ein Haus bauen. Ohne Banken würden die allerwenigsten Menschen das Geld dazu nicht haben. Du würdest dein Leben lang sparen und erst, wenn du alt und zu schwach wärst, könntest du mit dem Bau beginnen.
Gruß
Carlos
Ich möchte ein Referat erstellen das Thema ist „Geld in der
Religion“.
Ich will mich auch selber schlau machen über dieses Thema und
will
mich in „Doktor’närer Arbeit“ damit befassen.
Ich will mich mit diesem Themen einmal genauer befassen, da
ich es sehr interessant finde.
Geld das von der Religion verboten wird soll man nicht
annhemen.
Wenn mir jemand Zinsen anbietet würde ich es sofort ablehnen.
Zinsen machen die Wirtschaft kaputt.
Aber was ist mit dem Schaden der durch die Zinsen angerichtet
wird.
Wer hilft einen wenn man Geld braucht und die Banken nur
Kredite geben wollen.
Ich suche jemanden der sich damit sehr gut auskennt.
Wer kann mir den behilflich sein bitte?
Grüße
Metin