Zinsen Mastercard

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage, die sich wahrscheinlich für viele ziemlich dumm anhört, aber ich weiß wirklich nicht mehr wie man das rechnet…
Also es geht um die X-ite Mastercard der RBS-Bank. Die sagt, sie wäre günstiger als ein Dispo, nun wollte ich das mal nachrechnen, aber ich weiß nichtmehr wie man das rechnet… *schäm*
Bei einem Dispo von 2000 EUR bezahlen wir im Jahr 360 EUR Überziehungszinsen (Sollzinsen heißen die glaube ich). Wieviel würden es bei der X-ite karte sein? Der Zinssatz beträgt hier im Moment 11,4% und der effektive Jahreszins 12,01%. Die Jahresgebühren erstmal nicht beachten (sind 28,50 EUR aber erst ab dem zweiten Jahr)
Ich hoffe mir bzw uns kann hier jemand weiterhelfen…

Lieben Gruß
Rebecca

Hi Rebecca,

also, wenn Du die 2000 EUR permanent, also den vollen Betrag über das ganze Jahr, in Anspruch nimmst, betragen die Zinsen dafür 12,01% aus 2000 = 240,20 EUR.

Das, was Du von Deiner Hausbank angibst (360 EUR für den gleichen Dispo) ist auf einen Zinssatz von 18% zurückzuführen.

Das Angebot ist also gut 33% günstiger.

Ich hoffe mir bzw uns kann hier jemand weiterhelfen…

Klar doch: Der günstigste Kredit ist übrigens der, den man nicht in Anspruch nimmt. Wenn Du 8 Jahre lang nicht über Deine Verhältnisse lebst, und die 240 EUR Zinsen auf ein mit 2,5% verzinstes Konto legst, hast Du >2150 EUR zur freien Verfügung, die Du ohne Überziehungszinsen ganz locker auf den Kopf hauen kannst.

Lieben Gruß
Rebecca

Prozentuale Grüße
Bonsai

PW: Lehrer: Wenn ihr so weitermacht, werden 70% der Klasse dieses Jahr in Mathe eine 5 haben.
Schüler: Quatsch, soviele sind wir doch garnicht.