Zinsen vom Finanzamt?

Liebe Experten,
ich habe anfang märz d.j. meine steuererklärung für 1998 abgegeben. bis heute habe ich meine zuviel gesparten steuern (rd. dm 14.000,–) noch nicht zurück, weil die beamten nicht verstehen wie fremdfinanzierte renten zu behandeln sind. alle unterlagen die nachgefordert wurden habe ich umgehend eingereicht.
nun hat auch in den vergangenen monaten, 3 mal mein zuständiger sachbearbeiter gewechselt, so daß sich jedesmal der sachbearbeiter wieder neu in fall hineindenken mußte.
so langsam find ich das nicht mehr so witzig, vor allem wenn ich mir überlege wie ich das geld in zwischenzeit hätte anlegen können.
ab wann müssen die finanzämter eigentlich zinsen zahlen wenn sie nicht aus dem quark kommen?
vielen dank für eure infos
und
viele grüsse
manuela

Hallo Manuela,

Zinsen fallen immer 15 Monate nach Ablauf des betreffenden Jahres an, also für die Einkommensteuer 1998 beginnt der Zinslauf ab dem 1.4.2000, vorher nicht!
Übrigens, für fremdfinanzierte Renten läuft derzeit ein Verfahren beim Bundesfinanzhof, bis darüber entschieden ist, wird deine fremdfinanzierte Rente wohl auch nicht vom Finanzamt anerkannt, da die Werbungskosten höher sind als die zu versteuernde Rente.

Gruß
Peter

Soweit ich weiß werden nach Ablauf der 15 Monate sowohl Nachzahlungen wie auch Ersattungen mit 0,5 % pro Monat-gerundet auf volle Hundert-DM Beträge = (6% p.a.) verzinst - im Soll wie im Haben.

Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]