Hi,
wir suchen ein Formel, mit der es moeglich ist, die Zinseszineszinsen zu berechnen und zwar so:
-
Jeden Monat wird ein Betrag eingezahlt, wieviel hat man am Ende der Zeit zusammen? Bsp. jeden Monat ein Euro, wieveil habe ich nach 10 Jahren? Dabei soll jeden Monat eine Verzinsung erfolgen und der Ertrag mit dem Folgemonat verrechnet werden usw…
-
man zahlt nur einmalig einen Betrag ein, z.B. 1 Euro und laesst den Betrag x Jahre liegen. Es wird zwischdurch nichts eingezahlt. Wieviel hat man nach x Jahren?
Li
Hi Li,
Das ist aber wirklich gaaaanz einfach …
Der Einzahlungsbetrag sei B
Der monatliche Zinssatz sei p (kann natürlich auch jährlich, vierteljährlich etc. gerechnet werden, je nach dem welchen Zinssatz du hast)
Den Wert nach x Perioden (also Monate, Jahre, Quartale - wie du’s halt brauchst) berechnest du mit:
B*(1+p)^x (also B multipliziert mit (eins plus p) und das hoch x)
… das wars schon …
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
… das wars schon …
das wollte ich zuerst auch schreiben, aber die Lösung stimmt leider nicht. Schließlich will der jeden Monat noch ein Euro mehr anlegen. Dann braucht man IMHO ne Summenbildung (Summe i=0…n), da hatte ich dann keine Lust mehr zu 
J~
Hi,
wir suchen ein Formel, mit der es moeglich ist, die
Zinseszineszinsen zu berechnen und zwar so:
- Jeden Monat wird ein Betrag eingezahlt, wieviel hat man am
Ende der Zeit zusammen? Bsp. jeden Monat ein Euro, wieveil
habe ich nach 10 Jahren? Dabei soll jeden Monat eine
Verzinsung erfolgen und der Ertrag mit dem Folgemonat
verrechnet werden usw…
Hallo :
Das Gesamtguthaben sei G, die monatliche Zahlung r, der Zinssatz p in Prozent, dann ist nach n Zyklen ( in diesem Beispiel Monate)
das Guthaben gewachsen auf
G= r * (q^n-1)/(q-1)
mit q = 1+p/100
- man zahlt nur einmalig einen Betrag ein, z.B. 1 Euro und
laesst den Betrag x Jahre liegen. Es wird zwischdurch nichts
eingezahlt. Wieviel hat man nach x Jahren?
Li
Grüßle
Albrecht