die EZB hat ja angekündigt, wegen der angestiegenenen Inflationsrate voraussichtlich die Zinsen erhöhen zu wollen.
Ist das in der gegenwärtigen Situation nicht widersinnig, kontraprduktiv?
Die gegenwärtige Inflation ist ja nicht auf überhitzte Konjunktur zurückzuführen, sondern darauf, dass der Ölpreis steigt und dies weitere Preissteigerungen nach sich zieht. Wenn jetzt auch noch die Zinsen erhöht werden, müssen möglicherweise Firmen, die mit Kredit arbeiten, ihre Preise erhöhen - die Inflation würde also nicht abgebremst, sondern sogar noch gesteigert.
Hi
ist schon ne verzwickte sache: steigende Rohstoffpreise, steigende Ölpreise, höhere Inflation, Immobilienkriese in USA (erinnert mich ein bisschen am crash vom 29), Finanzmarkt geht seit fast 1 Jahr auch nurnoch bergab… die Wirtschaft spinnt in letzter Zeit ein bisschen, nicht?
Ich wage es mal zu behaupten, dass sogar die ältesten Wirtschaftsgurus ganz einfach Ratlos sind.
Könnte es sein, dass die 3.Weltländer nun einen effektiven Weg gefunden haben um die Wirtschaft in den Entwickelten Ländern unsicher zu machen…?
Gruss
Ricky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm einerseits habt ihr recht aber andereseits müsst ihr auch bedenken, dass wenn der Leitzins erhöht wird, der Währungskurs x$/€ steigen wird. Dies hat zu folge, dass wir Öl in wirklichkeit günstiger kaufen.
bzw dass die steigenden Ölpreise uns nicht so hart treffen wie z.B andere länder die mit $ bezahlen.
Steigende Kapitalkosten sind meines achtens nach nicht so wichtig weil der Zinsaztum 0.25 prozentpunkte getiegen ist und nicht um 1-2 prozentpunkte.Klar bei firmen die kredite in Milliarden höhe kredit aufnehmen dann absolut stärker betroffen sind als andere aber diese könne im endeffekt auch als aufwand deklariert werden und andersrum hätten Anleger höhere Erträge.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außerdem ist es ja auch so, daß mit den Zinssteigerungen kein direkter Einfluß auf die Rohölpreise genommen werden kann, sondern sogenannte Zweitrundeneffekte verringert werden sollen, also steigende Löhne und weiter steigende Preise. Besonders die Preissteigerungen könnten u.U. geringer ausfallen, daß durch Zinserhöhungen die Güternachfrage sinkt und wenn dann noch Preise steigend würden, würde diese NAchfrage noch weiter sinken und damit den Umsatz der Unternehmen verringern.
MfG
Susanne
Hm einerseits habt ihr recht aber andereseits müsst ihr auch
bedenken, dass wenn der Leitzins erhöht wird, der Währungskurs
x$/€ steigen wird. Dies hat zu folge, dass wir Öl in
wirklichkeit günstiger kaufen.
bzw dass die steigenden Ölpreise uns nicht so hart treffen wie
z.B andere länder die mit $ bezahlen.
Steigende Kapitalkosten sind meines achtens nach nicht so
wichtig weil der Zinsaztum 0.25 prozentpunkte getiegen ist und
nicht um 1-2 prozentpunkte.Klar bei firmen die kredite in
Milliarden höhe kredit aufnehmen dann absolut stärker