Hallo
Wie muss ein schreiben aussehen das um zinserlass bittet ?
Bzw. um einen „vergleich“
wo ich auch gern wüsste was das genau bedeutet
Hallo
Hallo!
Bei einem Vergleich kommen sich Schuldner und Gläubiger mit ihren Belangen entgegen. Der Gläubiger fordert z. B. 1 Mio, die der Schuldner nicht hat. Der Schuldner kann 10 T€ aufbringen, bietet den Betrag zur Erledigung der Schuld an, stellt dar, daß Inventar geleast und Ware mit Eigentumsvorbehalten belegt ist, daß also nichts zu holen ist und kündigt im Fall nicht zustande kommender Einigung seine Insolvenz an. Dann gibt’s vorhersehbar gar nichts mehr.
Dem Beispiel ist die Vorgehensweise zu entnehmen. Der Schuldner muß dem Gläubiger klar machen, warum er Entgegenkommen zeigen soll. In solchen Angelegenheiten unerfahrenen Menschen sei dringend sachkundige Beratung ans Herz gelegt. Mit dem Finanzamt ist anders umzugehen, als etwa mit Forderungen einer Bank oder Zinsforderungen einer Krankenkasse für jahrelang ausstehende Beiträge. In jedem Fall darf man niemanden für dumm verkaufen. Die Position muß glaubwürdig dargestellt werden. Angekündigtes muß erfüllt werden. Patentrezepte gibt es nicht; jede Situation ist anders.
Gruß
Wolfgang
Hallo Voraussetzung wäre nett und freundich mit dem Gläubiger zu sprechen oder schreiben und vieleicht (wenn möglich) eine Ratenzahlung (auch wwenn es nur einige Euros sind im Monat) anzubieten, das er sieht das man sich bemüht! LG