Hallo,
ich habe meinen Autokredit 12 Monate vor dem eigentlichen Ende gekündigt. Daraufhin erhielt ich von der Bank den Ablösebetrag mitgeteilt.
Auf meine telefonische Nachfrage bezüglich der Verrechnung der Zinsersparnis bekam ich als Antwort, dass der Kredit erst als gekündigt gilt, wenn ich den Ablösebetrag gezahlt habe.
Heißt das, ich bekomme die Zinsersparnis nachträglich ausgezahlt? In meinen Vertragsunterlagen steht dazu leider nichts drin.
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus. Der Kredit läuft bei der Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, falls das wichtig ist.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
es ist so, dass Zinsen für die Zeit bis zur wirklichen Ablösung gezahlt werden müssen, d.h. exakt bis zu dem Tag, an dem das Geld bei der Bank gutgeschrieben wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, je nach Bank unterschiedlich:
Entweder man zahlt erst den vollen Betrag und bekommt dann im nachhinein eine Zinsgutschrift oder die Bank berechnet den Ablösebetrag auf einen bestimmten Tag (z.B. 30.07.) und man muss dann dafür Sorge tragen, das das Geld pünktilich da ist. Andernfalls würden noch Zinsen nachberechnet.
Welche Variante diese Bankwählt, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.
Schönes Wochenende!
Ruf doch einfach nochmal da an und frag ganz explizit danach. Die müssen dir ja Auskunft geben.
Sonst kenn ich mich leider nicht gut genug aus, um dir da weiterhelfen zu können.
Weiss ich leider auch nicht!!!