Zinserträge Sparbuch Schulpflegschaft Steuern

Hallo zusammen,
ist es richtig, dass für Zinserträge des Sparguthabens einer Schulpflegschaft Kapitalertragssteuern und Soli-Abgabe gezahlt werden müssen. Lt. Auskunft meiner Bank kann hierfür kein Freibetrag eingetragen werden. Auch würde das Finanzamt keine NV-Bescheinigung ausstellen.
Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass nicht eingetragene Vereine (z. B. Sparclubs) keine Abschlagszinsen zahlen würden.
Kommt mir ein bisschen seltsam vor.
Vielen Dank für eure Hinweise.

kann leider nicht helfen…kann nicht sein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, da ich derzeit nicht vor ort bin kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Liste 1234,
Kapitalertragssteuern und Soli-Abgabe werden prinzipiell immer von allen Sparanlagen abgezogen, da gibt es keine Ausnahme.
Im Gegensatz zu Privatpersonen koennen Koerperschaften aber nicht einfach einen Freistellungsbescheid beantragen. Ich bin u.a. Buchhalter eines gemeinnuetzigen Vereins und einer Wohnungseigentuemergemeinschaft. Vereine muessen der kontofuehrenden Bank eine Freistellungs-Bescheinigung ihres zustaendigen Finanzamtes fuer Koerperschaften vorlegen, dann werden die Abgaben tatsaechlich erst gar nicht abgezogen. Wir haben das versaeumt, dann die Bescheinigung besorgt und vorgelegt und dann wurden die Abgaben wieder zurueckerstattet.
Anders bei z.B. Wohnungseigentuemergemeinschaften: Hier muss der Verwalter die Abzuege allen Eigentuemern bescheinigen und auf die jeweiligen Eigentums-Anteile umlegen. Mit dieser Bescheinigung koennen sich die Wohnunsgeigentuemer diese ABgaben dann auf der ANlage KAP bei der Einkommenssteuererklaerung bzw. Lohnsteuer-Jahresausgleich zusammen mit ihren privaten Abzuegen von Kpitalertraegen wieder zurueckholöen bei Beachtung der im EStG vorgegebenen Hoechstgrenzen.
Ich kann im Moment nicht erkennen, was fuer eine Art von Koerperschaft Eure „Schulpflegschaft“ ist, vielleicht passt eine der beiden angegebenen Modell auf Euch, wenn nicht oder wenn Du noch Fragen hast, maile ueber den bekannten Draht zurueck

Gruss
Bernhard

Hallo,

ich denke, Ihre Anfrage hat sich aufgrund der vergangenen Zeit erledigt.

Beste Grüße