hallo,
ich haben mal eine frage:
nehmen wir mal an jemand zahl 5€ täglich über 40 Jahre auf ein konto ein (keine ausschüttung der zinsen)
zinsen: 10% p.a.
wie lautet nun die gleichung um das endergebnis (guthaben des kontos)zu berechnen
hallo,
nehmen wir mal an jemand zahl 5€ täglich über 40 Jahre auf ein konto ein (keine ausschüttung der zinsen)
zinsen: 10% p.a.
wie lautet nun die gleichung um das endergebnis (guthaben des kontos)zu berechnen
Hallo,
ich auch.
Wie geht denn Dein Ansatz?
Darüber können wir dann gerne diskutieren
also:
das guthaben das durch die „ersten“ 5€ gebildet wurde (nach den 40 Jahren) rechnet man wie folgt aus: 5€*1,1^40=226,30€.
Doch wie rechnet man nun das gesamte Guthaben des Kontos aus?
Hallo,
Zins, in deinem Beispiel 10% gibt es pro Jahr, nicht pro Tag. Es sei denn du findest eine Bank die 10% Zins pro Tag auszahlt, die nennst du mir bitte.
Ergo den Faktor 365 nicht vergessen.
Gruß
Kati
Hallo,
Zins, in deinem Beispiel 10% gibt es pro Jahr, nicht pro Tag.
Es sei denn du findest eine Bank die 10% Zins pro Tag
auszahlt, die nennst du mir bitte.Ergo den Faktor 365 nicht vergessen.
dir ist schon klar das das theorie ist ich hätte auch 1% nehmen können
p.s.: 10% p.a. -> 10% zinsen im jahr
360 tage (Finanzjahr)
p.p.s kann jemand bitte eine vernünftige antwort geben
Hey,
dir ist schon klar das das theorie ist ich hätte auch 1%
nehmen können
Kati ging es nicht um den Prozentsatz, sondern darum, dass die Zinsen nicht pro Tag, sondern eben im Jahr gerechnet werden.
Leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht weiterhelfen. Bin aber weiter am rumrätseln
Gruß René
Hallo,
man nehme eine Formelsammlung und schlage bei Zinseszins nach.
Da finden sich die Formeln auch bei unterjähriger Einzahlung und zwar noch unterschieden, ob am Anfang ode Ende eingezahlt wird (ist hier in der Praxis egal, weil für Privatkunden nur einmal am Tag gerechnet wird).
K_n = E \big[m + \frac{(m+1)p}{200} \big] \frac{q^n - 1}{q-1}
mit E: Einzahlung, m: Anzahl der Perioden im Jahr, n: Anzahl der Jahre, p: Zinssatz und q=1+p/100: Aufzinsungsfaktor
Cu Rene