Zinseszins in Excel berechnen

Zinssatz oder Zinseszinsen über einen festen Zeitrahmen sind in Excel schnell errechnet. Es kommt nur darauf an, die Formel richtig anzulegen.

Die mathematische Formel für die Berechnung für den Zinseszins lautet
Ke=Ka *(1 + p/100)^n

Abkürzungen für die Formel

Ke ist das Ergebnis, das wir ausgegeben haben möchten. Ka ist der Ausgangswert – die Geldsumme, die wir als Kredit ausbezahlt oder als Investition festgelegt haben. Die variable p ist der Zinssatz, zu dem der Kredit oder die Investition abgeschlossen wurden. n schließlich ist der Zeitraum, über welchen der Zinssatz läuft.

Berechnung anhand eines Beispiels

Nehmen wir einmal an, wir haben einen Betrag von 1.500 Euro. Diesen legen wir zu einem monatlichen Zinssatz von 3% und über einen Zeitraum von 30% an. In unserem Beispiel steht der Geldbetrag in Zelle A4, der Zinssatz in B4 und die Laufzeit in C4.

In unser Ergebnisfeld müssen wir nun nur noch die Berechnungsformel eintragen. Dabei ersetzen wir einfach die Variablen durch die Angabe der Zellen, in denen der zugehörige Wert steht.
Ka steht beispielsweise in Zelle A4, P steht in Zelle B4 und n steht in Zelle C4.
Geben wir also genau so unsere Formel in die Ergebniszeile ein. Schon haben wir den Zinseszins berechnet. Jetzt können wir auch einfach jederzeit eine der Variablen je nach Bedarf neu anpassen; das Ergebnis wird dynamisch neu berechnet.

Im Video siehst du die Berechnung im Beispiel.

Mehr zum Thema Excel gibt es in der Community!

[- Wie kann ich zwei Excel-Dateien verknüpfen?][1] [- Probleme mit Excel für Mac.][2] [- Kann man Text bei Leerzeichen in Excel trennen?][3]
1 Like