Zinseszins.....wie mache ich das?

Hallöchen,

wie rechnet man den sowas:

100 € monatlich sparen
wird zu 7% verzinst.
Geht über 30 Jahre,
was habe ich am Ende, wenn die Zinses immer wieder in diesem Kontext angelegt werden??

Gruß

Sina

Hallo,

Du kannst Dich natürlich hinsetzen und rechnen: Monat für Monat 7% geteilt durch 12 dazu (im ersten Monat als auf 100,-- ?, im 2. Monat für 100,58 ? usw…).

Oder Du guckst in die Tabelle, die ich Dir per mail schicke

Freundliche Grüße

wolle

Hi Wolle,

darf ich kurz fragen, was du für eine Formel genommen hast?

Gruß
Marco

Hallöchen,

wie rechnet man den sowas:

100 ? monatlich sparen
wird zu 7% verzinst.
Geht über 30 Jahre,
was habe ich am Ende, wenn die Zinses immer wieder in diesem
Kontext angelegt werden??

Gruß

Sina

Hallo Sina,

das kommt darauf an ob die Zahlungen zu Beginn oder zum Ende des Monates erfolgen.
Zu Beginn:

K = R * (r^n-1)/(1-1/r)

Zum Ende:

K = R * (r^n-1)/i

Dabei sind:
K = Kapital am Ende des letzten Monates
R = Monatliche Zahlung
r = Aufzinsung PRO MONAT. Diese ist die 12te Wurzel aus (1+Jahreszins). Bei 7% Jahreszins also:12te Wurzel(1,07)=1,005654145
i= Zins PRO MONAT. Das ist gleich 1-r (in Deinem Fall also 0,005654145)

n = Laufzeit IN MONATEN

Für 30 Jahre Laufzeit, Zahlungen in Höhe von 100? zu Beginn jeden Monates und 7% Jahreszins ergibt sich dann z.B.:

K = 117606,49?

Max

Hallöchen,
vielen dank.
So bekommt man wenigstens mal ne Vorstellung von sparen und ein Gespür für die Anlage

Gruß

Sina

hi Sina,

und jetzt verändere mal den Zinssatz nur um 1% Punkt nach oben oder nach unten.
Du wirst dich wundern. :smile:

Eine gute Anlage verdoppelt deine Leistungen nach etwa 25 Jahren. Eine bessere nach ca. 15 Jahren und eine sehr gute nach 10-12 Jahren… so sagt die Faustformel.

Aber jetzt rechne mal nach, was dabei für ein Zinssatz zugrunde liegt. :wink:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

gar keine… Eine Tabelle über die Entwicklung eines Vermögens bei Einzahlung von 1,-- ? monatlich nach 1 - 40 Jahren bei Zinsen zwischen 3% und 8,5% befindet sich in der Broschüre „Renten-Kompass“ der DSL-Bank. Vielleicht nicht ganz so genau wie mit der oben genannten Formel (die aber auch nur genau sein kann, wenn das Sparen am 1.1. eines Jahres beginnt) - aber für den „Hausgebrauch“ sicher allemal ausreichend.

Freundliche Grüße

wolle