ich suche eine Formel zur Berechnung der Kapitalerträge nach x Jahren bei einem Zinssatz von z%, unter der Voraussetzung, dass jährlich / monatlich einen bestimmter Betrag über den Zeitraum n eingezahlt wird.
Die herkömmliche Formel bezieht sich ja bereits auf das gesamte Kaptal als Anfangssumme, nützt mir deshalb nix.
ich suche eine Formel zur Berechnung der Kapitalerträge nach x
Jahren bei einem Zinssatz von z%, unter der Voraussetzung,
dass jährlich / monatlich einen bestimmter Betrag über den
Zeitraum n eingezahlt wird.
Jau,
und in diesem Zusammenhang würde mich die Formel dafür interessieren, wie ich von der garantierten Ablaufleistung bei monatlicher Einzahlung den Ertragszinssatz berechnen kann (wahrscheinlich muß man die Formel, nach der Du gefragt hast, nur umstellen, aber man weiß ka nie…)
Solltest du schon ein Anfangskapital haben, so berechnest du für diesen Teil separat der Ertrag der „normalen“ ZZ-Formel und addierst beide Beträge.
Gruß.Timo
ich suche eine Formel zur Berechnung der Kapitalerträge nach x
Jahren bei einem Zinssatz von z%, unter der Voraussetzung,
dass jährlich / monatlich einen bestimmter Betrag über den
Zeitraum n eingezahlt wird.
Die herkömmliche Formel bezieht sich ja bereits auf das
gesamte Kaptal als Anfangssumme, nützt mir deshalb nix.
Mmmh, habe gerade mal als Beispiel versucht, bei einem Ratenbetrag von 50 €, einem Zinssatz von 5 % und einer Ratenzahl von 371 Raten zu rechnen und scheine irgendwas falschzumachen. Was kommt den dabei raus, wenn Du das rechnest?
Und wie lautet die Formel, wenn man sie nach z auflösen will - Mathe-LK ist schon zu lange her
Die Formel ist auch nicht ganz korrekt… Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassenformel
sind einige aufgelistet, die auch zwischen vor- und nachschüssigen Raten unterscheiden.
Explizit auflösen nach zinssatz geht nicht (ausser n[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]