Folgendes möchte ich berechnen: ich lege einen Betrag x an, den ich jährlich mit y % verzinse. Inklusive Zinseszinsen habe ich nach z Jahren welchen Betrag?
Dafür gibts doch sicher ne ganz einfache Formel - meine Mathestunden sind nur schon so ewig her.
Kann jm. helfen?
Danke, Brigitte
Hi Gandalf,
danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir noch sagen, wass das für ein Rechenzeichen zwischen z und i sein soll? Find ich auf meinem Taschenrechner nicht
Brigitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folgendes möchte ich berechnen: ich lege einen Betrag x an,
den ich jährlich mit y % verzinse. Inklusive Zinseszinsen habe
ich nach z Jahren welchen Betrag?
solltest Du keine x hoch y - Taste auf Deinem Taschenrechner haben, andererseits aber eine ln bzw INV e hoch x - Taste, dann kannst Du mit folgender Gleichung arbeiten: z = Anzahl Jahre und y = Zinssatz (Achtung! bei 5 % Zinsen ist in dieser Gleichung y = 0,05!!!) Betrag = x mal e hoch (y mal z) worin x das Startkapital ist. Hier kommt ein geringfügig höherer Betrag heraus. Besser ist aber die Leibniz´sche Gleichung, die Du schon von Gandalf hast.
*lach* ich hab wirklich Probleme mit meinem Taschenrechner - habe voller tiefstem Entsetzen festgestellt, dass ich meinen Rechner wirklich nur noch für die Grundrechenarten wie +, -, x nutzen kann (hatte mal Mathe im Abi und bin wirklich erschrocken, das all das Wissen weg - *husch* - ist). Habe vor dem Rechner gesessen und weiß nicht mehr, wie ich eine Hochzahl eingeben soll - traurig. Mal sehen, ob ich mit deinem Tipp weiterkomme…
Brigitte
solltest Du keine x hoch y - Taste auf Deinem Taschenrechner
haben, andererseits aber eine ln bzw INV e hoch x - Taste,
dann kannst Du mit folgender Gleichung arbeiten: z = Anzahl
Jahre und y = Zinssatz (Achtung! bei 5 % Zinsen ist in dieser
Gleichung y = 0,05!!!) Betrag = x mal e hoch (y mal z) worin
x das Startkapital ist. Hier kommt ein geringfügig höherer
Betrag heraus. Besser ist aber die Leibniz´sche Gleichung, die
Du schon von Gandalf hast.
Danke für eure Hilfe
Danke - hab meinen Taschenrechner mit seinen mysteriösen Tasten beiseite gelegt und Gandalfs Formel in Excel eingegeben - und siehe da: es klappt wunderbar