Zinseszinssystem?

Hallo,
wie funktioniert das o.g. System?
All das Geld im Wirtschaftskreislauf wird von der Zentralbank gegen Zinsen verliehen?
Wo kommt das Geld her um die Zinsen zu tilgen?
Daraus schließe ich das stetig der Schuldenberg wächst und nur bei Gläubigerverzicht abnimmt.
Wie lange geht das gut?
Solange noch genug Gegenwert wie Grundstücke vorhanden sind?
Daraus schließe ich das dieses System nur in die Brüche gehen kann?

Hallo Hans.
Also ich kann dir leider nicht groß weiterhelfen, da ich ebenfalls allemal interessiert an Wirtschaft bin und bei weitem kein Experte.
Alles was ich sagen kann, ist, dass das Geld, also die Zinsen, wiederum durch Gewinne aufgebracht werden kann, die aus der Investition resultieren, für die der Kredit verwendet wurde. Die Zentralbank (ich nehme mal an, du meinst die EZB, also die Europäische Zentralbank) hat Mittel und Wege Kapital zu erzeugen/schöpfen und Kapital zu vernichten, frag mich aber nicht, wie genau das funktioniert.^^

Zu deiner Aussage, dass das System nur in die Brüche gehen kann, sage ich nur (aber das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass du damit richtig liegst.
Theoretisch ließe sich das ganze Geld zurückzahlen, aber da die meisten westlichen Gesellschaften schon seit Jahren über ihren Verhältnissen leben, wird das praktisch kaum möglich sein.

Hallo hansbecks!

Also was Zinseszinsen sind, denke ich mal, weisst du bereits…
Wie genau das ganze System funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, das ein oder andere weiss ich aber doch…

Hallo,
wie funktioniert das o.g. System?
All das Geld im Wirtschaftskreislauf wird von der Zentralbank
gegen Zinsen verliehen?

Wieviel Geld im Wirtschaftskreislauf ist bzw. „auf dem Markt“ ist wird in der Tat von der Zentralbank bestimmt. Dabei ist nur ein geringer Teil, in etwa 20% allen Geldes, welches sich im Umlauf befindet, physisches, also wirklich gedrucktes bzw. geprägtes Geld. Der ganze Rest, also ca. 80%, existiert nur virtuell, wie zum Beispiel auf deinem Girokonto.

Um mehr Geld in Umlauf zu bringen kauft die Zentralbank Anleihen (ähnlich zu Aktien). Das dafür bezahlte Geld gelangt so in den Writschaftskreislauf.

Um Geld aus dem Wirtschaftskreislauf zu entfernen bzw. die Geldmenge zu reduzieren, VERkauft die Zentralbank diese Anleihen wieder, bekommt also Geld wieder zurück und nimmt es so aus dem Kreislauf heraus.

Wo kommt das Geld her um die Zinsen zu tilgen?

Welche Zinsen meinst du denn???

Daraus schließe ich das stetig der Schuldenberg wächst und nur
bei Gläubigerverzicht abnimmt.

Durch Wertschöpfung von anderen Parteien, zum Beispiel Banken oder Unternehmen, können Schulden abgebaut werden.

Wie lange geht das gut?

Tja…mal dauert eslänger, bis etwas schief geht, mal geht es schneller…siehe Lehman Brothers, Northern Rock Bank, oder auch Deutsche Landesbanken oder die Hypo Real Estate…

Solange noch genug Gegenwert wie Grundstücke vorhanden sind?

In der Regel ist es so, dass Bankkredite durch eben solche Wertgegenstände wie Grundstücke oder Immobilien gesichert sind. Fallen aber viele gleichzeitig aus, und fallen dazu auch noch gleichzeitig die Preise für eben diese Grundstücke und Immobilien, kommt genau das heraus, was wir in jüngster Zeit gesehen haben…

Daraus schließe ich das dieses System nur in die Brüche gehen
kann?

Es ist ein äußerst empfindliches System, weil es sehr kompliziert ist und es sehr viele miteinander vernetzte Akteure gibt. Ausserdem werden immer neue, komplizierter gestrickte Finanzprodukte entworfen, welche auch zu einem Versagen des Systems beitragen können (aber nicht müssen).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meiner Antwort weiterhelfen. Ein wirklicher Experte bin ich jedoch nicht auf diesem Gebiet, ich habe lediglich ein etwas fundiertes Basiswissen aufgrund meines Wirtschaftswissenschaftlichen Studiums erlangt *g*

Beste Grüße,
Marcel

PS: Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. War die Antwort hilfreich? Habe ich gut/schlecht/zu kompliziert erklärt? Habe ich deine Frage verfehlt? Oder alles was Dir sonst noch einfällt :wink:

Danke das war sehr hilfreich!!!
Wie Geld geschaffen wird ist mir bekannt.
Die Banken müssen ja nur einen kleinen Prozensatz als Sicherheit hinterlassen um Geld schaffen.
Bloß meine eigentlich Frage sollte sein, wenn eine Zentralbank 10.000.000.
als Beispiel in die Wirtschaft durch anleihen pumpt, bekommt die Zentralbank das Geld ja wieder.
Es ist ja nur geliehen und sie bekommen nicht nur die 10.000.000 wieder, sondern einen kleinen Zinsaufschlag oben drauf.
Wie kann man dann die Zinsen zahlen, die oben drauf kommen?
Es ist kein Realgeld im Markt vorhanden, also schaffen die Banken Geld wie in der o.g Methode, dies folgt ja zwangsweise zu einer Verschuldung die nicht beglichen werden kann.
Somit wächst dieser Schuldenberg durch den Zinseszins folge meistens Inflation und wenn der Schuldenberg weiter wächst – Systemcrash.
Natürlich ist mein denken sehr einfach gestrickt aber auf lange basis läuft es doch darauf hinaus? Oder hab ich einen Denkfehler?

Auch in den USA sieht man ja wie viel Dollar gedruckt werden, die ja keinen Gegenwert haben wie z.B. Gold.
Dies ist in den USA ja sehr extrem und die Chinesen nehmen diese Dollarversprechen auch noch an. Da wird es meiner Ansicht nach gewaltig bergab gehen wie bei der Immobillienkrise in Amerika.
Allein schon das heute Herr Bernanke (FED Chef), von der Angst vor Deflation redet und 700 Milliarden durch Anleihen in die Wirtschaft pumpen will. Diese gewaltige und ständige Vermehrung des wertlosen Dollars wird auch m. Meinúng zu Inflation in Und einem Crash in Amerika führen sobald die Chinesen streiken.

Würd mich über deine Antwort freuen
MFG

Hallo,

schau dir das folgende Video an, dort wird das „System“ recht simplifiziert - aber gut erklärt!

http://www.youtube.com/watch?v=YtynU8pOuuM&feature=r…

Grüße

Keine Ahnung, Am besten hansbecks, du trinkst ein Becksbier.

Hallo,
hier einige Erklärungen zu der Frage, wie unser Geldsystem funktioniert:

Alles Geld kommt über eine Kreditvergabe durch die privaten Geschäftsbanken in den Wirtschaftskreislauf. Bei dieser Geldschöpfung wird aber nur dasjenige Geld „erschaffen“ welches nötig ist um den Kredit wieder tilgen zu können, das Geld welches nötig ist, um die Zinsen auf den Kredit zu bezahlen, das wird nicht gleichzeitig „geschöpft“. Deshalb wird ein neuer Kredit nötig, um die Zinsen bezahlen zu können, dieser neue Kredit natürlich ebenfalls wieder gegen Zahlung von Zinsen. So entsteht die exponentielle Verschuldungskurve, die Zinseszinskurve, welche ganz langsam anfängt und zum Schluss dann steil nach oben geht: Alle Länder mit diesem Schuldgeldsystem (EU, USA, Japan, usw.) stehen kurz vor dem „Abflug“…
Das Geld wird also nicht von der Zentralbank, sondern von den privaten Geschäftsbanken durch Kreditvergabe erschaffen, wobei Letztere das Geld für die Kredite nicht im Tresor liegen haben, sondern gemäß der Regel der „Fraktionalen Reserve“ quasi „aus dem Nichts“ erschaffen. Für diese Luftnummern kassieren sie dann die horrenden Zinszahlungen! Siehe die Quartalsgewinne in Milliardenhöhe bei den privaten Geschäftsbanken!
Über das Zusammenspiel von Geschäftsbanken und Zentralbanken - in den USA die private FED, in der EU die für die Privaten arbeitende EZB - kann leicht im Internet nachgelesen werden. Ich empfehle zur weiteren Information folgende Webseiten:

• die Webseite von Prof. Joseph Huber von der Uni Halle über die Geldschöpfungshoheit unter www.monetative.de
  • und zur EZB den Beitrag von R. Prengel unter www.freiwirte.de, „Textbeiträge“, „Wirtschaftskrisen und warum sie eigentlich Geldkrisen heißen müßten“
    Mit freundlichen Grüssen,
    Joseph Meyer