wurde von der Sparkasse aus angerufen und wurde beraten ein Teil meines Geldes das unberührt auf meinem Girokonto herumliegt (1000 €) sinvoll anzulegen.
Nun bin ich gerade bei der durchsicht des Vertrages und lese unter dem Punkt Zinshöhe das ich ab 0-1500 euro; 0,3000 % p.a. zinsen bekommen.
p.a steht soweit ich mich aus der Schule erinnern kann für „pro Jahr“, also würde ich etwa 3 (!) Euro Zinsen pro Jahr bekommen?!
Hallo,
die Aussage ist korrekt. 0,3 Prozent sind 3 Promille und das sind 3 von Tausend pro jahr.
Bei Girokonto wird quartalsweise „kapitalisiert“ also abgerechnet; so entsteht noch ein geringer Zinseszinseffekt. Deshalb müsste richtigerweise der „effektive Zins“ angegeben werden.
Ja, die Rechnung stimmt. Daher sollst Du ja auch was sinnvolles mit dem Geld machen. Z.B. ein kostenloses Tagesgeldkonto mit deutlich höherer Verzinsung z.B. 1,4% bei der Sparkasse KölnBonn oder befristet 2% bei der Diba.
Die Rechnung stimmt! Für 1000 EUR bekommst du laut deiner Angaben im Moment bei dem Aktivsparen bei deiner Sparkasse nur 0,3% p.a. Das sind tatsächlich nur 3,00 EUR für ein Jahr.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Aktivsparen um ein Tagesgeldkonto? Das heißt, dass du jederzeit ohne vorher zu kündigen an das Geld kommst. Jedoch allemal besser als das Geld unverzinst auf dem Girokonto liegen zu lassen.
Mein Tip: Überlege mal, ob und wie lange du ggfs. auf das Geld verzichten kannst und informiere dich, ob du das Geld für 6 Monate oder länger anlegen kannst? Dabei lohnt sich manchmal auch das Aufteilen in zwei Verträge (2x je 500 EUR sparen). Falls du unvorhergesehen an 500 EUR dran mußt, brauchst du nur einen Vertrag zu kündigen und der andere läuft verzinst weiter.
gruß
darli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]