Zinslast im Brotpreis

Liebe Leute,
ich habe heute gegooogelt, um herauszufinden, wie viele Zinsen (% des Verkaufspreises) ich als Konsument beim Kauf eines Brotes (wahlweise auch Leberkässemmel) bezahlen muss. Bisher habe ich keine belastabare Antwort gefunden. Hat jemand belegbare Zahlen?
Liebe Grüße
Uli

Hallo,

Du zahlst einen Kaufpreis für das Brötchen, mehr erst einmal nicht. Wie der Bäcker seinen Preis kalkuliert, kann man nicht beurteilen. Im Regelfall läuft das so ab, daß der Bäcker seinen Wareneinstand berechnet und diesen dann mit einem Faktor multipliziert, der seine sonstigen Kosten (Personal, Strom, Abschreibungen, Miete, Zinsen etc.) sowie seinen Gewinn abdeckt.

Ob in dem Faktor überhaupt Zinsen enthalten sind, hängt davon ab, ob der Bäcker überhaupt Kredite aufgenommen hat. Je kleiner und älter die Bäckerei ist, desto weniger wahrscheinlich ist (Haus geerbt oder abbezahlt, Ofen und andere Maschinen abbezahlt usw.). Bei Großbäckereien, die einen großen Maschinen- und Fahrzeugpark unterhalten sowie in finanzierten Gebäuden produzieren, desto größer ist wahrscheinlich der Zinsanteil, wobei der aber auch in diesem Fall deutlich unter drei Prozent liegen dürfte.

Gruß
C.

Moin,

Zinsen musst Du nur bezahlen, wenn Du anschreiben lässt. Zahl lieber bar! Oder mit Karte, dann kriegst Du sogar Payback-Punkte (wie früher die Rabattmarken).

Gruß
Ralf

Woher sollen wir das wissen? Gehe zu deiner Hausbank und lasse dir die Konditionen für einen Kredit über 2,50 EUR geben.

Hallo Ulrich!

Kann es sein, dass es Dir um in Lebenshaltungskosten enthaltene Kapitalrenditen geht und die Frage nach Zinsen im Brotpreis ein unglücklich gewähltes Beispiel war?

Gruß
Wolfgang

Moin,

möchtest Du den Mwst.-Satz ausrechnen?
Ich kann Deine Frage nur so verstehen.

Der kann nur 7 oder 19 Prozent sein.

Das hängt davon ab ob Du Dein Leverkäs-Brötchen kaufst um es mit nach Hause nehmen oder vor Ort oder gar im Sitzen zu verzehren.

Schwierig wird es wenn Du die Semmel „auf die Hand“ kaufst und Dich dann hinsetzt.

Gruß Volker

Hallo,
wohl den Creutz nicht gelesen, oder nicht verstanden.
Geldirrtum Nr. 7: »Zinsen muss nur derjenige zahlen, der Schulden macht!«
.
Wieviel Zins laesst sich dennoch nicht sagen, weil jeder Baecker andere Kalkulation hat. Der eine backt in Opas Backstube, der andere mietet die Innenstadtlage und hat viel mehr Immobilienzins im Broetchen stecken.
Gruss Helmut

wohl den Creutz nicht gelesen

Sprachlicher Müll wird nicht dadurch besser, dass er in Bücher verpackt wird. Wenn mein Bäcker Zinsen bezahlt, dann reicht er die als Kosten an mich weiter, nicht als Zinsen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der sich halt nicht als reißerische Überschrift verkaufen lässt.

Gruß
Ralf