Zinslose Darlehen? Wer kann eins bekommen?

Hallo,

habe heute von einer Firma die Häuser verkauft einen Brief bekommen, das aufgrund der gestrichenen Eigenheimzulage die Bedingungen für Zinslose Darlehen geändert wurden. So dass jetzt auch Familien bei einem Einkommen bis 40.000 Euro diese bekommen (Darlehenhöhe bis 17500 Euro).

Jetzt meine Frage was hat es mit diesen Zinslosen Darlehen auf sich und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein das man dieses bekommt? Nur Neubau? oder auch Kauf einer Gebrauchtimmobilie?

Danke schon einmal
gruss Sandra

Hallo,
und ich habe gestern einen Brief von einem Hausbauunternehmen bekommen, das ich bei Vermittlung eines Bauwilligen 3.000 Euro Belohnung bekommen könnte - keine Ahnung, ob das nicht auch schon unlauterer Wettbewerb ist…

Ein allgemein zinsloses Darlehn ist mir nur über die WFA bekannt, allerdings war das noch zu Zeiten, wo meine Eltern gebaut hatten.
Gehst Du jedoch auf die Seite der WFA, so steht da, sie seien noch im Umbau mit ihren neuen Gestaltungen…

Was Deine Frage angeht, so habe ich nur im TV gehört,das der Staat allgemein wohl irgendwas drehen will, das zumindest kinderreiche Familien weiterhin das Bauen oder der Erwerb einer Immobilie günstig
möglich gemacht werden soll.

Frag doch mal bei der Verbraucherzentrale nach, die müssten eigentlich auch auf besten Stand sein, da sie auch Baufinanzierungsberatung anbieten. Ansonsten immer vorsichtig sein mit irgendwelchen Briefen … und evtl. mal lieber die Nachrichten anschauen, da dort Änderungen eigentlich auch bekannt gegeben werden.

Gruß
Moni

Hallo,
über dieser Fördermittel weiss die Stadtverwaltung Bescheid, weil Anträge dafür zuerst dort eingereicht werden müssen, bevor sie zum Landratsamt und dann an die Förderbank gehen.
Gruß
Ruth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zinslose Darlehen gibt es u. U. in Form einer Wohnbauförderung (Antrag kann bei der Stadt oder bei der Kreisverwaltung gestellt werden). Wie die Voraussetzungen heute aussehen weiss ich nicht genau. Vor ca. 3 Jahren habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Für die Bewilligung einer Wohnbauförderung spielen folgende Voraussetzungen eine Rolle: Grundstücksgröße und Einkommensgrenze.
Je nach Typ der Förderung und ob es sich um einen Neu- oder Altbau handelt, kann ein Förderbetrag über mehrere Jahre zinslos zur Verfügung gestellt werden. Danach erfolgt eine geringe Verzinsung.
Wie gesagt, ist schon einige Zeit her und es hat sich bestimmt was geändert, aber ich denke die Wohnbauförderung gibt es immer noch. Einfach mal beim Bauamt der Kreisverwaltung anrufen, die können auf jeden Fall Auskunft darüber geben.
MfG
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]