Hallo Experten 
Ich beginne zum kommenden Sommersemester mein Studium, vorher komme ich allerdings nicht rechtzeitig an meine Anlagen/Ersparnisse ohne Zinsverlust. Um die Kosten des Studiums (Studiengebühren, Kaution der Wohnung, Miete ect) zu decken wollen meine Eltern mir das Geld, dass ich im Laufe der Zeit benötige zinslos leihen bzw. erst einmal für mich bezahlen. Nachweise für die Zahlungen die meine Eltern für mich tätigen, werden natürlich sorgfältig aufbewahrt.
Nun muss darüber aber ein Darlehnsvertrag abgeschlossen werden, warum?
Da ich später dem Bafögamt nachweisen muss, warum ich ein Teil meiner Ersparnisse (die im Moment noch zu hoch fürs Bafög sind) einfach an meine Eltern überweise 
Die Anlagen ect sind bereits zu einem festen Termin gekündigt, so dass im Vertrag auch schon festgehalten werden kann wann ich das Geld (den gesamten Betrag) zurück zahle.
Nun zu meinem Problem, meine Eltern zahlen ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Beträge, d.h. es kann im Vertrag kein fester Betrag genannt werden, ehr müssen die gezahlten Beträge mit Datum festgehalten werden, um am Ende auf eine Summe zu kommen. Wie kann man das in einem Darlehnsvertrag richtig und rechtens formulieren? Geht das überhaupt?
Also der Vertrag wird beispielsweise mit der ersten Zahlung abgeschlossen, jedoch kann ja erst mal nur der erste Betrag festgehalten werden, wie hoch im laufe der Zeit der Gesamtbetrag des Darlehns steigt, kann am Tag des Vertragsschlusses noch nicht gesagt werden.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mein Problem versteht 
Eine Möglichkeit wäre für jeden gezahlten Betrag einen extra Darlehnsvertrag zu schließen jedoch sehe ich das als etwas mühsam an, da vielleicht auch Lehrmittel wie z.B. Bücher gezahlt werden sollen.
Auch das zahlen von einem großen Betrag auf mein Konto ist nicht möglich.
Gibt es für mein Problem eine Lösung, also gibt es einen Darlehnsvertrag in dem der geliehene Betrag mit der Zeit steigen kann oder muss ich jedes mal einen neuen Vertrag für einen neuen Betrag abschließen? Falls ja wie sieht so ein Vertrag aus, bzw wie muss es formuliert werden?
Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und Hilfe.
Michi
Hallo!
Ich würde bei dem Darlehensvertrag unter Punkt Darlehensauszahlung in etwa schreiben:
Das Darlehen wird wie folgt ausgezahlt:
am 01.11.2010 500 €
am 01.12.2010 500 €
am 01.01.2011 500 €
usw.
Wenn man dann wirklich mal 100 € mehr brauch könnten die Eltern das ja nebenher schenken, man muss ja nicht den letzten Cent rausholen. Oder man vereinbart an den klassischen Bücherterminen gleich ein paar Euro mehr.
Gruß
Jörg