Hallo,
nach eigenen Angaben erhält der Handel ab heute auf Einwegverpackungen
bis zum Jahresende „Pfandeinnahmen“ in Höhe von 2 Millarden EURO !!!
Müsste hier nicht nach „Treu und Glauben“ eine Verzinsung
(zum B. in Form einer „elektronischen Pfandkarte“ ) für den einzelnen
Verbraucher stattfinden???.
Müsste hier nicht nach „Treu und Glauben“ eine Verzinsung
(zum B. in Form einer „elektronischen Pfandkarte“ ) für den
einzelnen
Verbraucher stattfinden???.
Hi,
entgegen Exc bin ich der Meinung, ja, einzeln für jeden Verbraucher wie er es will. Problem dann nur: derjenige der seine Flaschen und Dosen zurückbringt gibt ja kein „Darlehen“ und diejenigen, die es schon nicht fertig bringen 25ct zu „holen“, werden sich wohl nicht um den 1/10tel Cent scheren, könnten sie doch statt deine „Pfandkarte“ zu holen auch gleich die Flasche zurück bringen.
Insoweit also Quatsch mit Soße und nicht durchdacht, gel?
Mfg vom
showbee
entgegen Exc bin ich der Meinung, ja
Ich bitte dich
Auch wenn du das im Folgenden relativierst, schon die Anwendbarkeit von § 242 ist doch soooo abwegig, dass man nicht mit „ja“ antworten darf.
Levay
Hallo,
Insoweit also Quatsch mit Soße und nicht durchdacht, gel?
vor allem, weil es derartige Situationen schon vieltausendfach ohne jede Diskussion über Verzinsungen gibt: Guthabenkarten, Mehrfachfahrausweise, Nebenkostenvorauszahlungen…
Gruß,
Christian
Ich bitte dich
Auch wenn du das im Folgenden relativierst,
schon die Anwendbarkeit von § 242 ist doch soooo abwegig, dass
man nicht mit „ja“ antworten darf.
Hi,
man könnte es aber als Nebenpflicht aus dem Kaufvertrag konstruieren… bei großen Gastro-Liefer-Vereinbarungen wird bspw. gerne nur Leergut gegen Leergut getauscht, damit der Großhändler nicht immer große Debitoren/Kreditoren hat. Aber dort ist der „Pfand“ noch tatsächlich ein solcher. Bei Aldi & Co. kauft man ja die Flasche für 25ct. Bei großen Händlern „leiht“ man tatsächlich nur das Bierfaß o.ä. steht dort jedenfalls i.d.R. in den AGB, das Eigentum am Faß nicht übergeht sondern unentgeltliche Leihe gegen Sicherheitsleistung.
Grüße vom
showbee